Jahreshauptversammlung der FFW Lauenstein 2020

Am 18.01.2020 fanden die Jahreshauptversammlungen des Fördervereins und der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein statt.

Ortsbrandmeister Hubert Brock und sein Stellvertreter Matthias Kutz berichteten den anwesenden 86 Mitgliedern von fünf Brandeinsätzen und 17 Hilfeleistungseinsätzen.

Die Freiwillige Feuerwehr Lauenstein hat derzeit insgesamt 501 Mitglieder. Die Einsatzabteilung umfasst 36 Mitglieder.

Ein besonderes Highlight 2019 war das Feuerwehrfest im Mai zum 95-jährigen Bestehen, das auch zu der hohen Anzahl von insgesamt 4.894 Dienststunden beitrug.

In der Mitgliederversammlung gab Jens Brock seinen Abschied als Jugendfeuer-wehrwart bekannt, um mehr Zeit für seine Familie zu haben. Sein Nachfolger Lucas Ulbrich, der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Patrick Grütz und Betreuerin Alina Cichy bedankten sich bei ihm, auch im Namen der 13 Jugendlichen, und sie machten deutlich, dass Jens Brock dieses Amt seit 2013 mit viel Herzblut und großem Engagement ausgefüllt hatte.

Über eine erfreuliche Entwicklung beim Jugendspielmannszug konnte Annika Barein berichten. In den vergangenen 3 Jahren konnte die Anzahl der aktiven Mitglieder beachtlich erhöht werden. Die musikalische Nachwuchsarbeit trägt inzwischen Früchte. Der Jugendspielmannszug ist wieder gut aufgestellt und konnte in 2019 mehrfach auftreten. Insbesondere bleibt der Kinderfestumzug beim Feuerwehrfest 2019 in Erinnerung, den der Jugendspielmannszug als einziger Musikzug begleitete. Im Anschluss folgte ein Konzert in der gut gefüllten Mehrzweckhalle.

Ortsbrandmeister Hubert Brock, sein Stellvertreter Matthias Kutz und der Ehrenabschnittsleiter Frank Müller beförderten Michael Schütze zum Feuerwehr-mann, Alina Cichy und Fiona Ulbrich zu Hautfeuerwehrfrauen und Dirk Bode, Jörn Cyperski und Bernd Hoffmann zu Oberlöschmeistern. Daniel Jermis wurde im Vorfeld von der Kreisfeuerwehr zum Oberlöschmeister befördert. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Martina Fahrenkamp und Monika Risch geehrt. Zudem erhielt Vera Barein für 40-jährige aktive Mitgliedschaft im Spielmannszug die Ehrennadel in Gold mit Diamant von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände. Florian Utdenwiede wurde von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übergeben. Lukas Keilhoff und Mika Schuler sind Anfang des Jahres in die Einsatzabteilung eingetreten.

Zum Abschluss der Versammlung blickte Ortsbrandmeister Hubert Brock auf das Jahr 2020 voraus. Dieses Jahr steht insbesondere im Zeichen der 30-jährigen Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Schmerzke. Aus diesem Anlass wird im September 2020 eine gemeinsame Fahrt nach Wernigerode, mit Besichtigung der ehemaligen Grenzabschnitts in Hötensleben, veranstaltet.

 

Herbstmarkt in Lauenstein

Am 5.Oktober fand auf dem Parkplatz und dem Gelände des Naturerlebnisbads ein Herbstmarkt statt, der erstmals vom Heimat- und Verkehrsverein, der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein und dem Naturerlebnisbad e.V. ausgerichtet wurde.

Nachdem der jährliche Weihnachtsmarkt, jeweils am 1.Advent, in den letzten beiden Jahren durch schlechtes Wetter stark beeinträchtigt war, wurde stattdessen mit dem Herbstmarkt eine neue andere Veranstaltung auf die Beine gestellt. 

Bei tollem sonnig-trockenem Wetter kamen sehr viele Besucher. An 15 Ständen wurden Basteleien, Textilien, Honig, Liköre und vieles mehr angeboten. Die drei ausrichtenden Vereine boten außerdem Kaffee & Kuchen, Gegrilltes und Kürbissuppe an.

Die Kinder kamen bei den Spielen der Kinder- und der Jugendfeuerwehr, des Naturbadvereins und des Kindergarten-Fördervereins sowie bei der Hüpfburg voll auf ihre Kosten. Lange Schlange bildeten sich zudem beim Ballonkünstler Hans, der allerlei Ballonfiguren für die Kinder anfertigte und hier und da auch Zaubertricks parat hatte, die sowohl Kinder als auch Erwachsene zum Staunen brachten.

Mit dem Verlauf des Herbstmarktes waren alle Beteiligten rundum zufrieden und eine Wiederholung im nächsten Jahr ist sehr wahrscheinlich.

Feuerwehrfest zum 95-jährigen Bestehen

Das 95-jährige Bestehen der FFW Lauenstein feierten wir am 24.+25.Mai 2019 in und an der Mehrzweckhalle.

Am Freitag, 24.Mai wurde das Fest mit dem Empfang befreundeter Ortswehren und Lauensteiner Vereine und dem Kommers, unter musikalischer Begleitung des Musikzuges der FFW Wallensen, eröffnet. Im Anschluss hieß es „Tanzfläche frei“ mit DJ Günay. Außerdem gab es eine Showeinlage der Zumbagirls des MTV.

Am Samstag, 25.Mai startete um 14 Uhr ein Kinderfestumzug, an dem u.a. Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem Flecken, unsere Partnerfeuerwehr aus Schmerzke, die Grundschule Salzhemmendorf und der Kindergarten Lauenstein teilnahmen. Nach dem Umzug fand das Kinderfest, u.a. mit einer „Feuerwehrauto“-Hüpfburg und mit Karussell und Zuckerwatte,  statt. In der Halle gab es zudem eine Kaffee- und Kuchentafel der Altersabteilung und ein Konzert des Jugendspielmannszug Lauenstein.

Am Abend ließen sich 160 Teilnehmer der Katervesper das Essen schmecken, während der Musikzug der FFW Dörpe aufspielte.

Anschließend kam die Live-Coverband „Happy Connection“ auf die Bühne, begleitet von einem Auftritt der MTV-Tanzgruppe. „Happy Connection“ spielte Songs für jeden Geschmack und sorgte somit bis spät in die Nacht für beste Partystimmung. 

Das Fest mit sehr vielen Besuchern war ein voller Erfolg. Wir möchten uns bei allen Helferinnen und Helfern und Unterstützern ganz herzlich bedanken.

Nun geht unser Blick – langsam aber sicher – voraus auf das Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen in 2024.

 

Weitere Bilder und Videos finden Sie auf der Homepage der Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf, unter:

https://gf-salzhemmendorf.de/de/bildergalerie/95-jahre-freiwillige-feuerwehr-lauenstein/

 

 

 

 

 

 

Pkw-Brand in Salzhemmendorf


Während die Kameraden der FFW Salzhemmendorf am Sonntag, 3.12.2017 stundenlang bei einem Wohnhausbrand in Benstorf im Einsatz waren, rückte die FFW Lauenstein um 21.13 Uhr zu einem Pkw-Brand in Salzhemmendorf  aus.

In der Berliner Straße brannte ein vor der Garage eines Hauses abgestellter Geländewagen.

Als die Feuerwehren Hemmendorf, Lauenstein und Wallensen am Einsatzort eintrafen, herrschte dichter Qualm in der Wohnsiedlung.

Zwei mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Angriffstrupps nahmen zügig die Löscharbeiten vor.

Das Garagen-Vordach und ein Abfallbehälter wurden von den Flammen erfasst und beschädigt. Ein Übergreifen der Flammen auf die Garage und das Wohnhaus konnte verhindert werden.

Ein Anwohner erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet.

Wie die Dewezet am 5.12.2017 berichtet, geht die Polizei von schwerer vorsätzlicher Brandstiftung als Ursache aus.

Alarmübung auf dem OKAL-Gelände

„Was ist denn hier los ?“ dürften viele Lauensteiner gedacht haben, als am Freitag, 16.6.2017 um 17.51 Uhr die Sirenen heulten und wenig später zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge durch den Ort eilten.

Die Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) Ost probte mit einer großangelegten Übung den Ernstfall auf dem OKAL-Gelände. „Brand in einer Produktionshalle mit vermissten Personen“ lautete der Einsatzbefehl.

Angriffstrupps der Ortswehren Lauenstein und Salzhemmendorf gingen als erstes mit Atemschutzgeräten in die mit einer Nebelmaschine dicht verqualmte Halle 14. Die vermissten Personen wurden von Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Lauenstein und Salzhemmendorf gemimt. Sie wurden kurz darauf aus dem Gebäude gerettet.

Insgesamt waren etwa 200 Feuerwehrleute der 4 Züge, die zur KFB Ost gehören, im Einsatz.   Die Alarmübung endete gegen 20 Uhr.

Der langjährige stellvertretende Zugführer des 3. Zuges, Herbert Kunze, wurde für seine Verdienste mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet und von Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke aus seiner Funktion verabschiedet. Das Amt des stellvertretenden Zugführers des 3. Zuges übernimmt unser Lauensteiner Kamerad Jens Brock.  Er wurde zudem zum Oberlöschmeister befördert.

Die DRK-Bereitschaft Bad Münder versorgte die Feuerwehrkameraden anschließend mit Essen und Getränken.

 

 

 

JHV der FFW Lauenstein 2017

Feuerwehr Lauenstein freut sich über großen Rückhalt

So eine Unterstützung wünscht sich jeder Ortsbrandmeister, aber nur wenige Feuerwehren können sich über so viele Mitglieder freuen. Insgesamt verfügt die Feuerwehr Lauenstein über 439 Mitglieder, wovon 363 fördernde Mitglieder sind. Die Einsatzabteilung in dem Ort am Ith zählt 36 Mitglieder, wovon jetzt aus der Jugendfeuerwehr Jasmin Risch und Erik Wöhler zu den Aktiven übernommen wurden. Der Nachwuchs soll auch weiterhin durch die Jugendfeuerwehr – derzeit acht Mitglieder – und die Kinderfeuerwehr – derzeit sieben Mitglieder – gesichert werden. Die Kinderfeuerwehr ist im vergangenen Jahr unter der Leitung von Mandy Cyperski und Ute Cichy richtig durchgestartet und hat auch am ersten Zeltlager der Kreiskinderfeuerwehr teilgenommen, was bei den Kindern sehr gut ankam. Die Kinderflamme II konnten hier auch Taina Cyperski, Sveenja Hingst, Janes Hoffmann und Kym Sander erfolgreich ablegen. Aktiv ist auch der Spielmannszug, die mit Eime kooperieren. In der Altersabteilung gibt es derzeit zwölf Mitglieder, die sich auch regelmäßig treffen und Veranstaltungen wie Besichtigungen am Hüttenstollen oder von Schloss Marienburg zusammen durchführen. Für 2016 konnte Hubert Brock als Ortsbrandmeister 2816 Dienststunden zählen. Knapp 350 Stunden entfielen dabei auf Einsätze, wo auch sechs Brandeinsätze aufliefen, die aber erfolgreich bewältigt wurden. Entsprechend der großen Unterstützerzahl lobte auch der anwesende Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening bei der Jahreshauptversammlung in Lauenstein die anwesenden Feuerwehrkameraden für ihr großes Engagement, was die Lauensteiner anscheinend sehr zu schätzen wissen.

Terminplaner markiert, wo die Altersabteilung ihr 20jähriges Jubiläum feiert. Unter anderem ist aus diesem Anlass auch ein Bingo-Nachmittag geplant. Im letzten Jahr wurde das 50jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr ausgiebig im Naturerlebnisbad gefeiert, was allen gut in Erinnerung blieb. Gefreut wird sich in Lauenstein auch schon auf das 25jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr von der Partnerfeuerwehr in Schmerzke, was natürlich auch wieder besucht wird. „Im Gegensatz zum nahe gelegenen neuen Flughafen BER wird dann auch unser neues Feuerwehrhaus bis Pfingsten 2017 fertig“, bemerkte der extra aus Schmerzke angereiste Daniel Krause augenzwinkernd.

Beförderungen gab es dieses Jahr auf der Jahreshauptversammlung nicht, Kai Wendlandt wurde aber schon im Vorfeld auf Kreisebene im vergangenen Dezember zum Oberlöschmeister befördert. Der anwesende stellvertretende Abschnittsleiter Ost Thomas Küllig nahm zum Ende der Versammlung die Ehrungen vor. Beeindruckt von den starken Mitgliederzahlen und dem mit fast 100 Feuerwehrkameraden gefüllten Saal ehrte er Wolfgang Paul für 50jährige Mitgliedschaft in der Wehr sowie Maik Brimm und Michael Switek für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Quelle (Text+ Fotos): www.saale-ith-echo.de)

 

Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall auf dem Ith

Zu einer technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall auf dem Ith wurde die FFW Lauenstein am Freitag, 2.9 2016 um 21.29 Uhr gerufen.

In der ersten Kurve nach dem Ortsausgang von Lauenstein in Richtung Haus Harderode war ein Autofahrer mit seinem Pkw von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben gerutscht. Das Fahrzeug kippte dabei seitlich. Der Fahrer wurde von Polizei und Rettungsdienst aus dem Pkw befreit, notärztlich versorgt und ins Krankenhaus Hameln gebracht.

Die Einsatzkräfte der FFW Lauenstein regelten den Verkehr im kurvigen Bereich der Unfallstelle und unterstützten den Abschleppdienst beim Abtransport des Unfallfahrzeugs.

Der Einsatz endete um 23 12 Uhr.

Gemütlicher Klönnachmittag der Altersabteilung

Am Sonntag, den 7.August 2016 fand im Feuerwehrhaus ein gemütlicher Klönnachmittag  mit Kaffee und Kuchen statt.

Die Altersabteilung der FFW Lauenstein hatte öffentlich dazu eingeladen. Etwa 50 Personen waren der Einladung gefolgt. Der Gemeinschaftsraum im Feuerwehrhaus war somit voll besetzt.

Die Organisatoren der Altersabteilung waren mit diesem Zuspruch sehr zufrieden und können sich eine Wiederholung dieser Veranstaltung sehr gut vorstellen.

Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Lauenstein

Die Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr fand am 14.Mai im Naturerlebnisbad statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Historische Wettkämpfe ausgerichtet.

Die Platzierungen beider Wettbewerbe:

Jugendfeuerwehren:
Platz Gruppe Zeit I Zeit II Bestzeit
1 JF Schmerzke I 01:21,40 00:56,84 00:56,84
2 JF Börry 01:09,61 01:01,34 01:01,34
3 JF Schmerzke II 01:10,35 01:11,93 01:10,35
4 JF Salzhemmendorf 01:25,75 01:11,01 01:11,01
5 JF Lauenstein / Hemmendorf 01:26,97 01:17,13 01:17,13
     
Feuerwehren + Vereine:  
Platz Gruppe Zeit I Zeit II Bestzeit
1 FFW Salzhemmendorf 01:02,83 00:43,47 00:43,47
2 FFW Oldendorf 00:46,25 00:57,51 00:46,25
3 MTV Lauenstein 00:55,01 00:48,61 00:48,61
4 FFW Lauenstein II 01:10,66 00:50,00 00:50,00
5 FFW Schmerzke 01:00,50 00:52,14 00:52,14
6 FFW Lauenstein I 01:11,56 00:54,21 00:54,21
7 Osterfeuerfreunde 00:58,59 00:57,32 00:57,32
8 Naturbadverein 01:03,09 00:59,34 00:59,34
9 FFW Benstorf 01:16,72 01:01,59 01:01,59

Bei der anschließenden offiziellen Feierstunde erfolgten neben der Siegerehrung auch die Grußworte der Ehrengäste, u.a. von Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening. Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke ehrte zudem langjährige Mitglieder:

  • Oberlöschmeister Dieter Siebert für 60-jährige Mitgliedschaft
  • 1.Hauptfeuerwehrmann Gerhard Bode für 50-jährige aktive Mitgliedschaft
  • Brandmeister Walter Steinbrück für 50-jährige Mitgliedschaft

Trotz kalten Wetters war das Jubiläum gut besucht. Die Kinder kamen beim Spielenachmittag mit Hüpfburg auf ihre Kosten.

Die Jugendfeuerwehr Lauenstein und die Jugendfeuerwehr der Partnerwehr Schmerzke ließen sich vom ungemütlichen Wetter ebenfalls nicht entmutigen und veranstalteten ihr Pfingstzeltlager auf dem Gelände des Naturerlebnisbades.

Foto 1Das Foto zeigt die Geehrten, Ehrengäste, ehemalige JF-Mitglieder, ehemalige Jugendwarte und Mitglieder der derzeitigen Jugendfeuerwehr Lauenstein.

Hilfeleistung mit Drehleiter

Am frühen Pfingstsonntag um 6.30 Uhr wurde die FFW Lauenstein alarmiert, um den Rettungsdienst zu unterstützen.

Im Dachgeschoss eines Hauses im Kleinen Kampe musste ein Patient zum Rettungsfahrzeug getragen werden. Da das Treppenhaus hierfür zu eng war, wurde  die Drehleiter der FFW Bad Münder gerufen. Über den Balkon des Hauses konnte der Patient so sicher nach unten gebracht werden.

Gegen 7.45 Uhr war der TH-Einsatz beendet.

FW-Einsatz 15.5.16