Türöffnung im Rennenberg

Am späten Mittwochabend des 23.07.2014 hat der Rettungsdienst die Freiwillige Feuerwehr Lauenstein zur Unterstützung einer Türöffnung gerufen. Zuvor hatte das Ortskommando der FFW Lauenstein eine Kommandositzung mit anschießendem Grillen, auch die Partner wurden dazu eingeladen. Um ca. 21:30 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen hat man mit dem Rettungsdienst kommuniziert um die weiteren Einsatzmaßnahmen zu klären. Zunächst wurde eine 2-teilige Steckleiter aufgebaut, damit der Rettungsdienst durch ein offenes Fenster im 1. Obergeschoss in das verschlossene Gebäude einsehen konnte. Nachbarn haben den Rettungsdienst gerufen, weil Sie die Person seit längerer Zeit nicht mehr gesehen haben. Außerdem hat es am Gebäude merkwürdig gerochen. Als der Notarzt und die Polizei an der Einsatzstelle angekommen waren, haben zwei Kameraden der Feuerwehr das Gebäude über die Steckleiter betreten und die Haustür von innen geöffnet. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der vermissten Person feststellen. Die Bergung hat ein Bestattungsunternehmen übernommen.