Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Viele Dienststunden zahlen sich zum Jahresende aus

Trotz vieler Aktivitäten Nachwuchssorgen bei der Jugendfeuerwehr Lauenstein

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Lauenstein wurde das vergangene Jahr Revue passiert. Die Jungen und Mädchen haben sich im Jahr 2014   57x getroffen. Dabei haben Sie 85 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet. Weitere 61 Dienststunden haben Sie für feuerwehrtechnische Ausbildung investiert, welche sich zum Jahresende auszahlten. Drei der 6 Jugendlichen haben Ihr erstes Abzeichen, die Jugendflamme Stufe 1, erworben. Mit dem Bestehen der Jugendflamme 3 und der Leistungsspange im Vorjahr, haben Alina Cichy und Fiona Ulbrich alle Abzeichen und Auszeichnungen der Jugendfeuerwehr erworben.

Neben den allgemeinen Diensten und Ausbildungen nahmen die Jugendlichen an 3 Zeltlagern teil. Das Highlight des letzten Jahres war das einwöchige Kreiszeltlager in Oldendorf mit ca. 800 Teilnehmern. Das Pfingstzeltlager fand in Lauenstein statt, Gast war die Partnerjugendfeuerwehr aus Schmerzke (Brandenburg).  Die Jugendfeuerwehr Lauenstein war wiederum Gast beim Stadtzeltlager in Brandenburg an der Havel.

Auf Gemeinde- und Kreisebene hat die Jugendfeuerwehr Lauenstein an vielen verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen. Darunter der Kreissternmarsch, bei dem der 19. Platz von 58 teilnehmenden Gruppen erreicht werden konnte.

Zum Jahresabschluss haben sich die Kinder und Jugendlichen Kart fahren mit anschließendem gemeinsamen Essen gewünscht.

Trotz dieser vielen verschiedenen und attraktiven Aktivitäten hat die Jugendfeuerwehr Lauenstein Nachwuchssorgen. Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 6 Mitgliedern.

Kinder und Jugendliche im Alter von 10-16 Jahren sind gerne gesehen. Auch Schnupperdienste ab 9 Jahren sind möglich. Kinder von 6-10 Jahren können Ihre ersten Erfahrungen in der Kinderfeuerwehr sammeln.

In diesem Jahr wird wieder ein kleines Zeltlager stattfinden. Am Pfingstwochenende fährt die Jugendfeuerwehr Lauenstein zur Ihren Freunden nach Schmerzke. Unteranderem soll dort ein Tagesausflug in einem Freizeitpark nach Leipzig organisiert werden.