Jugendliche der JF Lauenstein erwerben Jugendflamme 2

Drei Jugendliche der Jugendfeuerwehr Lauenstein erreichten gemeinsam mit anderen Kameraden aus der Gemeinde Salzhemmendorf die Jugendflamme 2. Die Jugendflamme 2 ist ein Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr. Hier mussten die Teilnehmer mehrere Aufgaben erfüllen. Zu einem wurde von den Jugendlichen ein Wasserwerfer aufgebaut. Anschließend hat man ein Standrohr gesetzt und 2 B-Schläuche mittels Maschinistenschlüssels angekuppelt. Außerdem mussten Gerätschaften auf einem Löschfahrzeug erklärt werden und eine Straßensicherung durchgeführt werden. Fast alle Aufgaben mussten in Gruppenarbeit geleistet werden. Hierbei hat sich wieder gezeigt das man in der Jugendfeuerwehr nicht auf sich alleine gestellt ist, sondern jeder mit seinen persönlichen Stärken, der Gruppe helfen kann. Alle Teilnehmer haben Ihre Aufgaben ohne Probleme gemeistert. Für nächstes Jahr kann man die Vorbereitungen für die Jugendflamme 3 beginnen.

jugendflamme-2_2016