Feuerwehr rettet 91-jährigen aus verunfalltem Auto

Am Donnerstag Nachmittag den 13.04.2017 wurden die Feuerwehren Lauenstein und Salzhemmendorf zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Zunächst ist man von einem PKW auf dem Dach liegend und einer eingeklemmten Person ausgegangen. Am Einsatzort, auf der L425 Lauenstein Richtung Haus Harderode kurz hinter dem Ortsausgang, angekommen, erwies sich die Meldung zum Glück als teilweise falsch. Ein 91-jähriger Autofahrer ist in einer Rechtskurve in den Graben gerutscht. Ersthelfer konnten den Fahrer zunächst nicht aus dem Fahrzeug befreien. Erst als die Feuerwehr kam, wurde der verletzte Fahrer patientengerecht mit Hilfe eines Spineboards aus dem Fahrzeug gerettet. Als Rettungsweg wurde ein Seitenfenster benutzt. Nach der Rettung wurde der Fahrer dem Rettungsdienst übergeben, welcher dann ins Krankenhaus gebracht worden ist. Anschließend regelte die Feuerwehr gemeinsam mit der Polizei den Verkehr um die Einsatzstelle und wartete auf den Abschleppdienst. Weshalb das Auto in den Graben gerutscht ist konnte man nicht feststellen. Das Fahrzeug hat einen wirtschaftlichen Totalschaden.