Garagenbrand im Schützenplatzweg

Am Mittwoch, den 13.Februar 2013 wurden die Kameraden der Feuerwehren Lauenstein und Salzhemmendorf um 19.11 Uhr zum Brand einer Doppel-Garage im Schützenplatzweg in Lauenstein gerufen.

Einige Feuerwehrkameraden nahmen gerade am „Politischen Aschermittwochstreffen“ auf Einladung von Gemeinderat und -verwaltung teil. Auf das traditionelle Pellkartoffeln-und-Hering-Essen mussten sie vorerst verzichten.

Beim Eintreffen am Einsatzort trat bereits eine große, dichte Rauchschwade aus dem Inneren der Garage aus. Die Besitzer hatten zuvor ihre beiden Pkw herausgefahren und somit in Sicherheit gebracht.

Die eingesetzten Angriffstrupps gingen mit schwerem Atemschutz zum Brandobjekt vor und mussten zunächst einen gefüllten Benzinkanister, der sich durch die Hitze bereits verformt hatte, sowie eine Flüssiggasflasche aus dem Gefahrenbereich heraus bringen.

Die vorherrschenden Minustemperaturen sorgten dafür, dass das Löschwasser umgehend gefror und sich der gesamte Einsatzort in eine Eispiste verwandelte. Ein Streufahrzeug der Gemeinde kam hierfür wenig später zur Hilfe.

Von der FTZ Kirchohsen wurde schließlich eine Wärmebildkamera angefordert, um festzustellen, ob sich in der Decke und in den Wänden der Garage noch mögliche Glutnester befanden, die das Feuer erneut hätten entfachen können.

Nachdem diese Befürchtung ausgeschlossen werden konnte, rückten die Einsatzkräfte gegen 22 Uhr wieder ab. Die genaue Brandursache war zu diesem Zeitpunkt noch nicht geklärt.

Weitere Informationen und ein Video zu diesem Einsatz findet Ihr unter www.weserbergland-nachrichten.de bzw. www.youtube.de („Doppelgarage brennt in Lauenstein“).

Einsatz_13.02.2013 Einsatz_13.02.2013_2 Einsatz_13.02.2013_3