Alarmübung bei Agravis

Bei Agravis in Salzhemmendorf ist am 24.05.2013 eine Staubexplosion entstanden. Gegen 18:20 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Salzhemmendorf zu diesem Alarm gerufen. Man ging von vermissten Personen im Brandobjekt aus. Nach kurzer Erkundung vom Einsatzleiter aus Salzhemmendorf wurde die Alarmstufe auf Feuer 2 erhöht. Daraufhin rückten die Ortsfeuerwehren Lauenstein und Hemmendorf nach, sowie die SEG Marienau mit RTW´s. Bei der Alamierung hat die Wettbewerbsgruppe aus Lauenstein gerade angefangen für Wettbewerbe zu üben. Als die Sirene und Meldeempfänger losgingen hat man sehr schnell gehandelt und das Fahrzeug wieder fahrbereit gemacht, so dass man schnell zum Einsatzort fahren konnte. Die Freiwillige Feuerwehr Lauenstein rückte mit allen 3 Fahrzeugen an, dem LF 10/6, MTW und GW-Mess. Man hatte bei dem großen Gebäude einen eigenen Brandabschnitt. Mit mehreren Strahlrohren hat man versucht die rechte Gebäudeseite zu löschen. Zusätzlich wurden 2 Atemschutztrupps von Lauenstein eingesetzt um die vermissten Personen zu retten. Im dem verqualmten Treppenhaus war es schwierig diese Personen zu finden. Die Trupps aus Lauenstein haben mit Unterstützung von einem Trupp aus Salzhemmendorf 2 Personen aus dem 2. und 3. Obergeschoss gerettet. Es stellte sich heraus das dieses Einsatzszenario zum Glück nur eine Alarmübung war, welche von den Salzhemmendorfer Kameraden gut ausgearbeitet wurde.