JHV 2010

Jubiläum der Feuerwehr stand 2009 im Mittelpunkt

Auf ein rundum gelungenes Scheunenfest anlässlich des 85-jährigen Bestehens konnten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein bei ihrer diesjährigen Jahreshaupt-versammlung zurückblicken.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Hubert Brock berichtete, dass die 42 Aktiven der 423 Mitglieder starken Wehr einschließlich der Festvorbereitung und -durchführung insgesamt 5417 Stunden Dienst leisteten.

Und auch in diesem Jahr gibt es mit dem 20-jährigen Bestehen der  Partnerschaft mit der befreundeten Freiwilligen Feuerwehr Schmerzke einen Grund zum Feiern. Zu diesem Anlass treffen sich die  Kameraden beider Wehren zunächst im Mai in Lauenstein und schließlich im Juli bei den Freunden in Brandenburg.

Die Lauensteiner Brandschützer wurden im vergangenen Jahr bei zwei Bränden alarmiert und rückten zu sechs Hilfeleistungen aus.

Hinzu kamen zwei Einsätze des  zur Ortswehr gehörenden Strahlenspür- und Messtrupps.

Für 25-jährige Mitgliedschaft ehrte der stellvertretende Kreisbrandmeister Frank Müller die Kameraden Matthias Kutz und Jörg Steinbrück.

Karl Meyer, Gerhard Sander und Karl Uhlendorf sind der Lauensteiner Wehr seit 50 Jahren treu.

Ferenc Bockstiegel, Henning Brock und Robert Schnell wurden von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen.

Jugendfeuerwehrwart Daniel Jermis wurde zum Löschmeister und sein Stellvertreter Kai Fahrenkamp zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Florian Much trägt in Zukunft den Dienstgrad des Oberfeuerwehrmannes.