Tragehilfe auf Anforderung des Rettungsdienstes

Am frühen Montagabend, des 15.01.2024, wurden die Feuerwehren Lauenstein und Salzhemmendorf, auf Anforderung des Rettungsdienstes, zu einer Tragehilfe alarmiert. Hand in Hand haben Sanitäter und Feuerwehrleute eine erkrankte Person, die schnellstmöglich einem Krankenhaus zugeführt werden musste, mit viel Muskelkraft und so behutsam wie möglich, aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses in den bereitstehenden Rettungswagen getragen.

Brandeinsatz und Ölspur an einem Tag

Feuer und eine Ölspur haben am 12.01.2024 besonders die Feuerwehr Lauenstein in Atem gehalten. Heute Morgen bemerkte ein aufmerksamer Autofahrer der gerade die Ithstraße in Lauenstein befuhr, dass aus einem Wintergarten eines Wohnhauses Rauch aufstieg und ein Feuerschein ersichtlich war. Umgehend stoppte der Fahrer sein Fahrzeug, wählte den Notruf und klingelte an der Haustür, ohne zu ahnen das die Klingel nicht in Betrieb war. Erst als die Feuerwehr eine Scheibe an dem Wintergarten einschlug, um sich einen Zugang zu verschaffen, schreckte die dreiköpfige Familie sowie der Familienhund, die zu diesem Zeitpunkt noch in dem Wohnhaus geschlafen hatte und von dem Feuer nichts mitbekommen hat, auf. Alle vier konnten sich unverletzt ins Freie retten. Feuerwehren aus Lauenstein, Salzhemmendorf und Hemmendorf eilten zur angegebenen Adresse. Auch das Tanklöschfahrzeug aus Oldendorf, eine Drehleiter aus Hameln sowie die Polizei und ein Rettungswagen machten sich auf den Weg. Unter Atemschutz erkundeten Feuerwehrleute die Lage und wurden schnell fündig. Ein Blecheimer der mit Asche und Glutresten aus einem Kamin gefüllt war und in dem Wintergarten stand, entwickelte eine so große Hitze, das sich in der Nähe befindliche Gegenstände sowie die Holzverkleidung des Wintergartens entzündet haben. Heißer Kunststoff, der von der Dacheindeckung tropfte, stellte eine große Gefahr für die Feuerwehrleute da. Dennoch konnten die Ehrenamtlichen das Feuer sehr schnell löschen und größeren Schaden, sowie ein übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern. Mit einer Wärmebildkamera wurde anschließend noch nach versteckten Glutnestern gesucht. Nach rund eineinhalbstunden konnte die Ithstraße, die während des Einsatzes voll gesperrt war, wieder für den Verkehr freigegeben werden und die über 40 Feuerwehrleute in ihre Gerätehäuser einrücken.

Nur ein paar Stunden nach dem Brandeinsatz wurden die Feuerwehrfrauen und Männer der Ortswehr Lauenstein erneut zu einem Einsatz alarmiert. Ein Zustellfahrzeug eines Paketdienstleisters hatte aufgrund eines technischen Defekts, eine kilometerlange Ölspur verursacht. Auf einer Länge von rund drei Kilometern mussten die Einsatzkräfte den umweltgefährdenden Betriebsstoff mit einer Bakterienmischung unschädlich machen.

Bericht Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf Einsatz-Detail | Retten, Löschen, Bergen, Schützen (gf-salzhemmendorf.de)

Dachstuhlbrand an Neujahr verhindert

Nur kurz konnten die Feuerwehrleute aus Salzhemmendorf, Lauenstein, Hemmendorf und Oldendorf mit ihren Familien und Freunden auf das neue Jahr anstoßen. Gegen 00:18 Uhr wurden die Einsatzkräfte der vier Ortschaften zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand nach Salzhemmendorf alarmiert. Auch eine Drehleiter aus Hameln sowie das DRK und die Polizei machten sich auf den Weg nach Salzhemmendorf. Eine Feuerwerksrakete ist nach dem entzünden in die Dachrinne eines Mehrfamilienhauses geflogen und hat einen Schwelbrand im Bereich des Daches verursacht. Vor Ort rüsteten sich Feuerwehrleute sofort mit Atemschutzgeräten aus und verschafften sich Zugang zu einer unbewohnten Dachgeschosswohnung. Über dessen Dachterrasse gelangten die Feuerwehrleute an den Brandherd. Nachdem die Dachziegel entfernt wurden, konnten die Ehrenamtlichen den Brand zügig löschen und somit Schlimmeres verhindern. Nach rund einer Stunde konnten die rund 45 Feuerwehrleute den Einsatz beenden, und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden. Die Drehleiter aus Hameln kam nicht mehr zum Einsatz und konnte ihre Alarmfahrt abbrechen.

Bericht Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf

Ungewöhnliche Erkundung für die Ortsbrandmeister

In der Nacht des 30.12.2023 um 02:35 Uhr wurden die Ortsbrandmeister und Gemeindebrandmeister zu einer Erkundung in den Knickbrink alarmiert. Hier hat sich ein Auto aus unbekannten Gründen selbstständig gemacht. Ein nagelneues Nutzfahrzeug ist den Berg herunter gerollt und anschließend „auf“ einer Mauer zum Stehen gekommen und drohte auf die Seite zu kippen. Nach der Lagerbeurteilung und Rücksprache mit der Polizei und den Besitzern des neuen Fahrzeuges wurde die Feuerwehr, bis auf Straßensperrungen, nicht weiter tätig. Da keine akute Gefährdung vorlag und eine beschädigungsfreie Variante gewählt wurde um das Fahrzeug wieder auf die Straße zu holen, hat der Besitzer ein Spezialunternehmen beauftragt um das Fahrzeug schonend zu auf die Straße zu heben.

Einsatz für die KFB-Ost in Sarstedt

Leid, hoffen und beten überschatten dieser Tage das Weihnachtsfest. Überall sieht man die schlimmen Bilder der Hochwasserkatastrophe. Auch der Landkreis Hildesheim ist von dieser naturgewallt heimgesucht worden. Am frühen morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages 2023 haben sich die Frauen und Männer der Kreisfeuerwehrbereitschaft-Ost des Landkreises Hameln-Pyrmont von ihren Familien verabschiedet und sich auf den Weg gemacht, um gemeinsam mit unseren Nachbarn gegen die Wassermassen zu kämpfen. Aktuell sind alle vier Züge aus den Kommunen Emmertahl, Bad Münder, Coppenbrügge und Salzhemmendorf, mit über 155 Feuerwehrfrauen und Männer sowie dem DRK in Elze eingetroffen und warten dort auf ihren Einsatzauftrag. Am nächsten Tag musste der 3. Zug, gemeinsam mit dem 1. Zug noch rund 4000 Sandsäcke verlegen, um eine wichtige Verbindungsstraße vor dem Hochwasser zu schützen. Anschließend haben sich alle vier Züge der Kreisfeuerwehrbereitschaft-Ost gesammelt und sich um die Mittagszeit auf den Rückweg in die Heimat gemacht. Auch die 33 Feuerwehrangehörigen des 3. Zuges sind mittlerweile wieder in unserem Gemeindegebiet eingetroffen. Nachdem es noch eine kleine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus im Saaletal geben hat, konnten die Frauen und Männer endlich wieder daheim zu ihren Familien zurückkehren. Gestern hatte der Pressesprecher der Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf die Gelegenheit sich einmal das Hochwasserrückhaltebecken bei Salzderhelden, welches zur Entlastung des Hochwasserzustandes in den flussabwärts befindlichen Gebieten der Leine beiträgt, zu besichtigen. Aktuell befinden sich im sogenannten Polder, der in mehrere Abschnitte unterteilt ist, circa über 40 Millionen Kubikmeter Wasser.

Bericht Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf

Sandsäcke füllen an Heiligabend

Mehrere Kameraden der Ortsfeuerwehren Lauenstein und Osterwald haben am frühen Heiligabend ab 08:00 Uhr bis Mittags ca. 14:00 Uhr beim Sandsackfüllen für andere Kommunen unterstützt. Mehrere Tausend Sandsäcke wurden gefüllt um gefährdete Bereiche vorm Hochwasser zu schützen.

Alarmierung für den 3. Zug der KFB-Ost zum Hochwasserschutz

Der 3. Zug der KFB-Ost, in dem auch die Ortsfeuerwehr Lauenstein tätig ist, wurde am 22.12.2023 zur Unterstützung und zum Befüllen von Sandsäcken alarmiert. Nach dem sich die verschiedenen Feuerwehren des 3. Zuges um 13:00 Uhr gesammelt haben, hat der Zugführer Jens Brock eine kleine Lagebesprechung abgehalten. Danach ging es in Kolonne nach Klein Berkel zum ehemaligen Nato-Platz. Hier hat man sich um 14:00 Uhr mit dem 4. Zug der KFB-Ost und dem 3. und 4. Zug der KFB-West getroffen. Der Einsatzauftrag für die ca. 130 Freiwilligen Feuerwehrleute war ca. 15.000 Sandsäcke für die angrenzenden Städte und Kommunen an der Weser und Emmer zu füllen. Da Dauerregen zu hohen Pegelständen an Bächen und Flüssen geführt hat. Zwischendurch wurden die Feuerwehrleute von der Versorgungsgruppe des ABC-Zuges verpflegt. Nach einem langen und Kräftezehrendem Einsatz waren die Lauensteiner Kameraden um ca. 21:45 Uhr wieder zu Hause. Die Hochwasser Situation bleibt während der Feiertage angespannt.

Bericht Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf Einsatz-Detail | Retten, Löschen, Bergen, Schützen (gf-salzhemmendorf.de)

Suche nach einer Ölspur

Die freiwillige Feuerwehr Lauenstein wurde am 11.12.2023 zu einer gemeldeten Ölspur alarmiert. Die Alarmierung war um 12:00 Uhr. Normalerweise ist der Bauhof um diese Uhrzeit für kleine Ölspuren zuständig. Da dieser jedoch nicht erreichbar war, wurden die Feuerwehren Lauenstein und Salzhemmendorf alarmiert. Allerdings konnte in dem gemeldeten Bereich keine Ölspur entdeckt werden. Daher konnten die Freiwilligen wieder schnell einrücken und zur Arbeit fahren.

Verkehrsunfall auf dem Ith

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person sind am Nachmittag um 15:31 Uhr, des 29.11.2023, die Feuerwehren Lauenstein, Salzhemmendorf und Oldendorf alarmiert worden. Auf der L425 (Lauenstein-Haus Harderode) rutschte ein Kleintransporter in einer Kurve gegen den Auflieger eines entgegenkommenden Sattelzuges. Vor Ort konnte der stellvertretende Gemeindebrandmeister Thomas Hölscher jedoch schnell Entwarnung geben. Glücklicherweise war der Fahrer, der sich allein in dem Fahrzeug befand nicht eingeklemmt. Um einen besseren Zugang zu dem Verletzten zu bekommen, trennten Feuerwehrleute die Fahrertür des verunglückten Renault ab. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde der Fahrer anschließend behutsam aus seinem Fahrzeug gerettet und in den bereitstehenden Rettungswagen gebracht. Der Fahrer des Lkw blieb bei dem Zusammenstoß unverletzt. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden von den Ehrenamtlichen unschädlich gemacht, die Batterie am Havaristen abgeklemmt und der Brandschutz sichergestellt. Gemeinsam mit der Polizei sperrten Feuerwehrleute die Landstraße. Die Ortsfeuerwehr Lauenstein unterstützte das Bergungsunternehmen noch bei der Bergung des Transporters. Hierbei haben Sie die Einsatzstelle ausgeleuchtet und mehrere Stunden bei kälte die Straße gesperrt.  

Mehrere Ölflecken auf dem Ith

Die Ortsfeuerwehren Lauenstein und Salzhemmendorf wurden am Freitagmittag, den 13.10.2023, um 11:58 Uhr zu einer Ölspur auf die L425 alarmiert. Ebenfalls wurde die Straßenmeisterei des Landkreises an die Einsatzstelle angefordert. Da keine Gefahr im Verzug war, wurde die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei übergeben. Diese hat die Ölflecken auf der L425 auf dem Ith mit Bakterien entfernt. Die Feuerwehrleute konnten wieder einrücken.