Gemeinsamer Dienst unserer Nachwuchsbrandschützer

 Am Freitag, den 23.02.2024, hatten wir bei unserem Übungsdienst Besuch von der Kinderfeuerwehr. Es stand das Üben für die Jugendflammen auf dem Programm. In zwei Gruppen geteilt, haben wir im Wechsel praktisch mit Lucas das Setzen eines Standrohres und die Verkehrsabsicherung geübt. Im theoretischen Teil mit Alina im Feuerwehrhaus haben wir den Notruf und die erste Hilfe nochmal aufgefrischt. Uns hat es großen Spaß gemacht, auch den kleinen was Neues zeigen zu können. Den Gemeinschaftsdienst werden wir auf jeden Fall wiederholen.

Versammlung der Einsatzabteilung

Ein vollgeplanter Samstag für die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein. Am 06.01.2024 haben sich alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein um 11:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Lauenstein getroffen. Hier wurden für die Chronik und das 100-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein Fotos von allen Abteilungen gemacht. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann für die Einsatzabteilung weiter ins Naturfreundehaus. Hier fand die Versammlung der Einsatzabteilung statt. Die Ortsbrandmeister haben den Mitgliedern aktuelle Themen vorgestellt und einen Ausblick auf das Jahr 2024 gegeben. Zwischendurch gab es Kuchen, die von einigen Mitgliedern gebacken wurden. Im Anschluss hat der Gemeindebrandmeister Rolf Schmidt einen Vortrag über das neue Einsatzleitsystem vorgestellt, welches ab Mitte Februar in Betrieb geht. Das Thema war sehr interessant und es gab viele Nachfragen. Danach hat der stellvertretende Ortsbrandmeister das neue Konzept der Feuerwehr Truppmannausbildung vorgestellt. Auch hier gab es viele Rückfragen. Am Abend wurden dann die Partnerinnen und Partner zu einem gemütlichen Abschluss mit lecker Essen eingeladen. Währenddessen wurden Bilder von den Veranstaltungen und Einsätzen aus dem letzten Jahr gezeigt.

Gemütlicher Ausklang zum Jahresende

Die Mitglieder der Einsatzabteilung haben sich am 29.12.2023 zu einem gemütlichen Jahresabschluss im Feuerwehrhaus Lauenstein getroffen. Gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern fanden viele Gespräche statt. Einige Mitglieder haben das Essen bestehend aus Steaks und Bratwurst, so wie vielen verschiedenen Salaten vorbereitet und für einen schönen Abend gesorgt.

Altpapiersammlung wird künftig von der KAW übernommen

Nach über 31 Jahren im Stück und davor bereits in den 70er und 80er Jahren mit ein paar Unterbrechungen hat die Freiwillige Feuerwehr Lauenstein mit der Altpapiersammlung im Ort aufgehört. In Zukunft wird dies die Kreisabfallwirtschaft übernehmen. Diese hat bereits die großen blauen Papiertonnen an die Haushalte in Lauenstein verteilt. Die Entscheidung mit der Altpapiersammlung aufzuhören hat die Einsatzabteilung gemeinsam im Jahr 2022 beschlossen. Hintergrund waren, unter Anderen, die immer öfter aufkommende Doppelbelastung, da andere Veranstaltungen terminlich kollidierten. Welches dann auch an der Moral der Freiwilligen Feuerwehrleute anzusehen war. Außerdem ist der gewünschte Ertrag in den letzten Jahren weniger, die Arbeit wiederum mehr geworden ist. Grund sind die vielen Kartons die über Onlinedienste bestellt werden, welche aber kaum Gewicht bringen. Prospekte, Kataloge, Zeitungen und Zeitschriften die viel Gewicht bringen werden auch auf Grund des Onlineangebotes immer weniger. Da man nach Gewicht und nicht nach Volumen bezahlt wird, wurde der Ertrag weniger. In den letzten Jahren gab es zum Glück keine ernsthaften Verletzungen bei den Sammlungen. An der letzten Altpapiersammlung am 16.12.2023 haben noch Mal viele Helfer teilgenommen. Während der Sammlung haben die Helfer viele Präsente bekommen, was vor allem die Kinder- und Jugendfeuerwehr sehr gefreut hat! Die Feuerwehr Lauenstein bedankt sich bei allen Helfern und fördernden Mitglieder die in den letzten Jahre geholfen haben. Im Anschluss der letzten Altpapiersammlung wurden die Besitzer der Trecker und weitere Unterstützer, so wie alle Helfer ins Feuerwehrhaus eingeladen, um ein gemeinsames Mittagessen, bestehend aus Gulasch und Spätzle, zu sich zu nehmen.

Altpapiersammlung ist Geschichte – Saale-Ith-Echo

 

Leistungsspange für Mitglieder der Jugendfeuerwehr Lauenstein

Mehrere Mitglieder der Jugendfeuerwehr Lauenstein haben im Sommer 2023 die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange, erworben. Hier für haben die Jugendlichen einige zusätzliche Dienststunden investiert um bestmöglich auf die Prüfungen vorbereitet zu sein. Die Arbeit hat sich gelohnt. Ohne eine der 5 Disziplinen wiederholen zu müssen, haben die Jugendlichen die Leistungsspange erworben. Unteranderem mussten Sie eine Schnelligkeitsübung als Schlauch Stafette und einen 1400m Staffellauf meistern. Des Weiteren wurde bei der Theoretischen Prüfung Fragen im Bereich Feuerwehr, Politik und Allgemeinwissen abgefragt. Auch beim Kugelstoßen gab es keine Probleme. Beim Löschangriff wurde das erlernte aus den üblichen Wettbewerben vorgeführt. Die Leistungsspange wurde den Jugendlichen in einem feierlichen Rahmen überreicht, welche Sie jetzt mit Stolz auf Ihrer Uniform tragen dürfen.

Volkstrauertrag am Kriegerdenkmal

Einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein haben am Volkstrauertag teilgenommen. Eine Abordnung war beim Gottesdienst in der Lauensteiner Kirche. Danach traf man sich mit weiteren Kameraden und ging zum Kriegerdenkmal. Im Anschluss gab es im Feuerwehrhaus noch ein kleines Mittagessen.

Alarmübung am Kindergarten Lauenstein

Am Donnerstagabend, den 28.09.2023 wurden die Feuerwehren Lauenstein, Salzhemmendorf, Hemmendorf sowie die Einheit der Einsatzstellenhygiene, die aus den Ortsfeuerwehren Benstorf, Ockensen, Levedagsen und Teilen des ABC-Zuges besteht, zu einer Alarmübung nach Lauenstein alarmiert. Das Übungsszenario, welches der stellvertretende Ortsbrandmeister Jens Brock ausgearbeitet hatte, bestand darin, dass ein Pkw in einer Garage Feuer gefangen hatte, und die Flammen drohten auf das angrenzende Gebäude überzugreifen. Mehrerer Personen mussten aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden. Für die Lauensteiner Feuerwehrfrau Alina Cichy war dieser Einsatz ein besonderer Moment. Denn nachdem sie alle erforderlichen Lehrgänge absolviert hatte, übernahm die Kameradin gestern zum ersten Mal die Funktion der Einsatzleiterin. Sichtlich angespannt aber dennoch professionell delegierte die Feuerwehrfrau die über 47 Einsatzkräfte und sorgte für einen zügigen Einsatzablauf. Fünf Trupps unter Atemschutz konnten acht Personen retten sowie das vermeintliche Feuer mit Wasser aus vier C-Rohren erfolgreich bekämpfen. Die Einsatzstellenhygiene baute in Windeseile eine Dekontaminationsstelle auf und sorgte so dafür das die Atemschutzgeräteträger nach ihrem Einsatz ihre verschmutzte und mit gesundheitsschädlichen Rußpartikeln bedeckte Einsatzkleidung sicher ablegen und sich mit sauberen Trainingsanzügen einkleiden konnten. Nach der Alarmübung zeigten sich die Übungsbeobachter sichtlich zufrieden. Auch die erschöpfte Einsatzleiterin erntete viel Lob und Schulterklopfer. Gestern stellte die Feuerwehr Lauenstein eine rekordverdächtige Ausrückzeit auf. Noch während die Meldeempfänger piepten und die Sirenen heulten, traf bereits der erste Lauensteiner Feuerwehrmann an dem vermeintlichen Brandobjekt ein. Da dieser nicht weit entfernt wohnt, schnappte er sich kurzerhand seinen privaten Feuerlöscher und lief direkt zur Einsatzstelle, wo er dann jedoch vom stellvertretenden Ortsbrandmeister abgefangen und aufgeklärt wurde. Ein großer Dank geht, an dieser Stelle an den Kindergarten Lauenstein die ihr Gelände und Gebäude für die Übung zur Verfügung stellten, sowie der Lauensteiner Altersabteilung, die mit deftigem vom Grill die Einsatzkräfte versorgten.

Bericht: Gemeindefeuerwehr Salzhemmendor f

Ausflug ins Rasti-Land

Unsere Löschtiger waren am 16.09.2023 bei herrlichen Wetter mit der Kreiskinderfeuerwehr Hameln-Pyrmont im Rasti-Land. Mit viel Spaß und Freude haben wir den Tag genossen. Für unser Wohl wurde bestens gesorgt. Unsere Betreuer haben jeden Spaß mitgemacht.