Altpapiersammlung wird künftig von der KAW übernommen

Nach über 31 Jahren im Stück und davor bereits in den 70er und 80er Jahren mit ein paar Unterbrechungen hat die Freiwillige Feuerwehr Lauenstein mit der Altpapiersammlung im Ort aufgehört. In Zukunft wird dies die Kreisabfallwirtschaft übernehmen. Diese hat bereits die großen blauen Papiertonnen an die Haushalte in Lauenstein verteilt. Die Entscheidung mit der Altpapiersammlung aufzuhören hat die Einsatzabteilung gemeinsam im Jahr 2022 beschlossen. Hintergrund waren, unter Anderen, die immer öfter aufkommende Doppelbelastung, da andere Veranstaltungen terminlich kollidierten. Welches dann auch an der Moral der Freiwilligen Feuerwehrleute anzusehen war. Außerdem ist der gewünschte Ertrag in den letzten Jahren weniger, die Arbeit wiederum mehr geworden ist. Grund sind die vielen Kartons die über Onlinedienste bestellt werden, welche aber kaum Gewicht bringen. Prospekte, Kataloge, Zeitungen und Zeitschriften die viel Gewicht bringen werden auch auf Grund des Onlineangebotes immer weniger. Da man nach Gewicht und nicht nach Volumen bezahlt wird, wurde der Ertrag weniger. In den letzten Jahren gab es zum Glück keine ernsthaften Verletzungen bei den Sammlungen. An der letzten Altpapiersammlung am 16.12.2023 haben noch Mal viele Helfer teilgenommen. Während der Sammlung haben die Helfer viele Präsente bekommen, was vor allem die Kinder- und Jugendfeuerwehr sehr gefreut hat! Die Feuerwehr Lauenstein bedankt sich bei allen Helfern und fördernden Mitglieder die in den letzten Jahre geholfen haben. Im Anschluss der letzten Altpapiersammlung wurden die Besitzer der Trecker und weitere Unterstützer, so wie alle Helfer ins Feuerwehrhaus eingeladen, um ein gemeinsames Mittagessen, bestehend aus Gulasch und Spätzle, zu sich zu nehmen.

Altpapiersammlung ist Geschichte – Saale-Ith-Echo