Technische Hilfeleistungsdienst mit der Ortsfeuerwehr Salzhemmendorf

Die Ortsfeuerwehr Lauenstein war am 23.04.2024 zu Gast bei Ihrer Nachbarfeuerwehr Salzhemmendorf. Die Salzhemmendorfer sind ausgestattet und ausgebildet für erweiterte Technische Hilfeleistung. Sie haben zum Beispiel einen Rettungssatz, bestehend aus Schere und Spreitzer, sowie Hebekissen. Natürlich sind auf dem Rüstwagen auch noch viele weitere Gegenstände für TH-Einsätze, aber die Lauensteiner haben sich den Tag mit der Technik für Unfälle mit einem PKW beschäftigt. Unter Anleitung der Salzhemmendorfer Ausbilder haben einige Kameradinnen und Kameraden ein PKW aufgeschnitten und ein weiteres Fahrzeug mit Hebekissen, welche bis zu 40 Tonnen heben können, angehoben. Der Übungsdienst hat auch einen realistischen Hintergrund. Mit der neuen Alarmierung werden zusätzlich zu der speziell ausgebildeten Stützpunktfeuerwehr auch die örtlichen Feuerwehren alarmiert. D. h. das im Gebiet in und um Lauenstein auch eine gemeinsame Rettung stattfinden kann, wo sich dann die Lauensteiner und Salzhemmendorfer, wie schon bei anderen Einsatzszenarios, gegenseitig unterstützen.