Gefährliche Ölspuren auf Kurven auf dem Ith

Am frühen Abend des 19.04.2024 wurden die Feuerwehren Salzhemmendorf und Lauenstein zu einer Ölspur alarmiert. Während die Salzhemmendorfer Feuerwehrleute auf der Hemmendorfer Landstraße eine rund 40 Meter lange Ölspur beseitigten, mussten die Lauensteiner Kameraden einmal mehr zum Umwelteinsatz auf die Ithstraße ausrücken. Hier verlief die Ölspur bis nach Haus Harderode. Nachdem die Salzhemmendorfer ihren Einsatz abgeschlossen hatten, unterstützte die Besatzung des Rüstwagens noch die Lauensteiner Feuerwehrleute bei der Bekämpfung des umweltschädlichen Betriebsstoffes. Die Ölspur war vor allen in den Kurvenbereichen sehr rutschig und gefährlich für die Verkehrsteilnehmer. Rund eine Stunde nach der Alarmierung wurden die Ehrenamtlichen schließlich von der Straßenmeisterei abgelöst und konnten somit wieder einrücken. Bereits am späten Nachmittag wurden die Feuerwehren Hemmendorf und Salzhemmendorf zu einer gemeldeten Ölspur alarmiert. Es konnte jedoch keine Verunreinigung festgestellt werden, woraufhin die Feuerwehren ihren Einsatz abbrachen.

Einsatz-Detail | Retten, Löschen, Bergen, Schützen (gf-salzhemmendorf.de)