BMA löst wieder aus

Die Brandmeldeanlage von OKAL hat wieder ausgelöst. Um 09:40 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Lauenstein und Salzhemmendorf zum OKAL Werk alarmiert. Nach Erkundung der Rettungskräfte hat sich herausgestellt das ein Rauchmelder wegen eines angebrannten Toastbrotes Alarm geschlagen hat. Somit konnten die 16 Feuerwehrmitglieder schnell Entwarnung geben und den Einsatzort verlassen.

Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall auf dem Ith

Zu einer technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall auf dem Ith wurde die FFW Lauenstein am Freitag, 2.9 2016 um 21.29 Uhr gerufen.

In der ersten Kurve nach dem Ortsausgang von Lauenstein in Richtung Haus Harderode war ein Autofahrer mit seinem Pkw von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben gerutscht. Das Fahrzeug kippte dabei seitlich. Der Fahrer wurde von Polizei und Rettungsdienst aus dem Pkw befreit, notärztlich versorgt und ins Krankenhaus Hameln gebracht.

Die Einsatzkräfte der FFW Lauenstein regelten den Verkehr im kurvigen Bereich der Unfallstelle und unterstützten den Abschleppdienst beim Abtransport des Unfallfahrzeugs.

Der Einsatz endete um 23 12 Uhr.

Hilfeleistung mit Drehleiter

Am frühen Pfingstsonntag um 6.30 Uhr wurde die FFW Lauenstein alarmiert, um den Rettungsdienst zu unterstützen.

Im Dachgeschoss eines Hauses im Kleinen Kampe musste ein Patient zum Rettungsfahrzeug getragen werden. Da das Treppenhaus hierfür zu eng war, wurde  die Drehleiter der FFW Bad Münder gerufen. Über den Balkon des Hauses konnte der Patient so sicher nach unten gebracht werden.

Gegen 7.45 Uhr war der TH-Einsatz beendet.

FW-Einsatz 15.5.16

Brandmeldeanlage löst aus

Am Dienstag den 10.05.2016 löste die Brandmeldeanlage (BMA) im Naturfreundehaus Lauenstein aus. Diese wurde erst letztes Jahr neu in Betrieb genommen. Da es eine neue BMA ist und auch die alte BMA selten einen Fehlalarm ausgelöst hat, war die Anspannung zum Einsatzort sehr hoch. Zum Glück konnte ein Fehlalarm der BMA festgestellt werden. Somit konnten die Kameraden der FFW Lauenstein wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Auch die Stützpunktfeuerwehr Salzhemmendorf ist mit Ihrem neuem LF 20 alarmiert worden.

Schornsteinbrand in Salzhemmendorf

Am Sonntag Mittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Lauenstein zur Unterstützung eines Schornsteinbrandes nach Salzhemmendorf alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen hat man nach einem Schornsteinfegersatz verlangt. Leider ist die Lauensteiner Feuerwehr nicht mit solch einem Kehrsatz ausgestattet. Daher konnten die Lauensteiner Kameraden schon nach kurzer Zeit die Einsatzstelle verlassen. Die Kameraden der FFW Salzhemmendorf haben dann auf einen Schornsteinfeger gewartet, um den Schornstein frei zukehren.

Dreimal Keller ausgepumpt

Dreimal innerhalb 1 Woche musste die FFW Lauenstein ausrücken, um einen Keller in der Mühlenstraße auszupumpen.  Zum 1. der drei Einsätze wurden die Kameradinnen und Kameraden am späten Donnerstag-Abend, den 3.3.2016 um 23.06 Uhr alarmiert.

In der ehemaligen „Ith-Sauna“ stand das Grundwasser ca. 20 cm hoch im Keller, da die dortige Kellerpumpe defekt war. Bis 0:45 Uhr dauerte diese Hilfeleistung.

Knapp 10 Stunden später folgte am Freitag, den 4.3.2016 um 8.44 Uhr die zweite Alarmierung. Diesmal stand das Wasser etwa 10 cm hoch im Keller.

Am Mittwoch, den 9.3.2016 kam es um 17.21 Uhr zum dritten Einsatz. Diesmal hatte ein Stromausfall dafür gesorgt, dass die Pumpe nicht funktionierte und das Wasser dann ca. 25 cm hoch im Keller stand.

Verbrannte Pizza löst Einsatz aus

Die Freiwillige Feuerwehr Lauenstein wurde am 11.02.2016 morgens um 05:08 Uhr zu einem Einsatz in die Rudorffstraße alarmiert. Da man von einem Feueralarm ausgegangen ist, hat sich der Angriffstrupp schon während der Anfahrt zur Einsatzstelle mit Pressluftatmern ausgerüstet. An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich schnell heraus das der Feueralarm nicht bestätigt werden konnte. Eine verbrannte Pizza hat den Einsatz ausgelöst. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert. Die mit alarmierte Stützpunktfeuerwehr Salzhemmendorf konnte die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Lauensteiner begutachteten zur Sicherheit die Wohnung und stellten Entwarnung fest. Somit konnten auch Sie wieder einrücken.