Einsätze 2012

Fehrlalarm Brandmelde-Anlage OKAL

Am Sonntag, den 23.12.2012 um 13:34, wurde die Feuerwehr Lauenstein zu einem Brandeinsatz zum OKAL-Gelände gerufen. Nachdem der gemeldete Rauchmelder gefunden worden ist, hat man die Halle in dem sich der Rauchmelder befindet gründlich durchsucht. Es wurden keine Anzeichen eines Brandes oder ähnliches gefunden. Die Feuerwehr Lauenstein konnte somit die Einsatzstelle verlassen. Ausgerückt sind das LF 10/6 und der MTW.

Ölspur im Ort

Am 18.02. wurde die Feuerwehr Lauenstein zur Beseitigung einer Ölspur gerufen, welche sich vom Winkel bis zum Ortseingang am Naturbad streckte. Es waren alle 3 Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein im Einsatz. Während eine Mannschaft mit dem LF 10/6 die Ölspur vom Winkel den Ort runter abgestreut und den Verkehr gesichert haben, haben weitere Einsatzkräfte mit dem MTW und GW-Mess unten im Ort angefangen die Ölspur zu beseitigen. Der Einsatz hat eine Stunde gedauert.

Ölspur im Flecken

Eine weitere Ölspur wurde Im Flecken am 10.03. abgestreut. Der Verursacher wurde von der Polizei gefunden. Der Einsatz hat eine Stunde gedauert. Kurz danach sind einige Kameraden zum Herrenabend gefahren und haben einen gemütlichen Abend miteinander verbracht.

Feuer verwüstet Gruppenraum im Lauensteiner Jugendtreff

Gerade noch rechtzeitig wurde am späten Dienstagabend ein Brand im Jugendtreff Lauenstein entdeckt und von der Feuerwehr gelöscht.

Der Treff für Jugendliche, der seine Räume im Naturerlebnisbad hat, wurde durch das Feuer schwer verwüstet. Der komplette Gruppenraum der Einrichtung ist derzeit nicht mehr zu benutzen. Als Brandursache kommt eine mögliche fahrlässige Brandstiftung in Frage. Der durch den Brand entstandene Sachschaden wird auf einige tausend Euro geschätzt.

Um kurz vor 23 Uhr entdeckte ein 44-Jähriger, der mit seinem Pkw durch Lauenstein gefahren war, dass es in einem Raum des Naturerlebnisbads brannte. Der Bodenwerderaner informierte daraufhin sofort die Feuerwehr. Um 22.57 Uhr wurden die Feuerwehren Lauenstein und Salzhemmendorf alarmiert mit dem Hinweis: „Zimmerbrand am Freibad.“ Vor Ort stellten die zuerst eintreffenden Kräfte der Ortswehr Lauenstein fest, dass es im Gruppenraum des Jugendtreffs brannte. Ein Angriffstrupp kämpfte sich mit Atemschutz geschützt in den stark verqualmten Raum vor. Er stellte fest, dass bei einer Sitzgruppe ein Sessel in Flammen stand. Der Brand hatte schon auf ein Fenster darüber und die Deckenverkleidung übergegriffen. Schnell hatten die Brandschützer das Feuer gelöscht, bevor es sich noch weiter ausbreiten konnte.

Obwohl die Feuerwehr so schnell vor Ort war, hatte der Brand den Gruppenraum des Jugendtreffs durch die Flammen, Hitze und Ruß bereits stark beschädigt. Der Gruppenraum kann zunächst nicht mehr genutzt werden. Doch laut Fachbereichsleiter Clemens Pommerening von der Gemeinde Salzhemmendorf wurde der Jugendtreff Lauenstein in letzter Zeit nicht so stark genutzt. Jetzt müssten zunächst die Schäden aufgenommen und die Versicherungsfragen geklärt werden. „Und dann muss sicher darüber beraten werden, wie es mit dem Treff weitergehen soll“, erklärt Pommerening.

Die letzten der 30 Feuerwehrkräfte rücken gegen 0.45 Uhr wieder ein. Die extremen Minusgrade erschwerten den Feuerwehreinsatz zwar, sorgten aber für nicht allzu große Probleme. Als Brandursache geht die Polizei derzeit von fahrlässiger Brandstiftung aus. „Allerdings gab es in den Räumen zuvor weder ein Treffen noch eine Feier. Möglicherweise hielt sich jemand unbefugt in den Räumen auf. Einbruchsspuren gibt es aber keine“, erklärt Polizeikommissar Dirk Barnert.

Von einem brennenden Sessel hat das Feuer auf ein Fenster und die Deckenverkleidung übergegriffen. Der Raum kann vorerst nicht benutzt werden.

(Quelle: Dewezet, 8.2.2012)