Einsätze 2011

Brennende Kerze löst Großalarm aus !

 

Marienau (ube). Eine brennende Kerze hat nach Angaben der Tatort-Gruppe der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden vermutlich ein Feuer in einem aus Holz gebauten Wohnhaus im Marienauer Ortsteil Salzburg verursacht. Weil die Wasserversorgung in diesem Bereich nach Angaben des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Frank Müller „sehr schlecht ist“, sind am Sonnabend um 16.39 Uhr Freiwillige aus nah und fern ausgerückt. Laut Einsatzleiter Hagen Bruns ist der nächste Hydrant zwei Kilometer weit vom Haus entfernt. Eine Mutter und ihre beiden Kinder hätten das Feuer, das auf einer Empore ausgebrochen war, entdeckt und sich rechtzeitig in Sicherheit gebracht, sagte Bruns. Nach dem Notruf heulten vielerorts Sirenen. Die Feuerwehren Coppenbrügge, Dörpe, Marienau, Bisperode, Oldendorf, Hemmendorf und Lauenstein machten sich auf den Weg zum Einsatzort. Weil von einer „Rauchentwicklung im Dachgeschoss“ die Rede war, ließ Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke vorsorglich auch die Drehleiter der Feuerwehr Bad Münder alarmieren. Geschätzter Gesamtschaden: 20000 Euro.

 

(Quelle: Dewezet,  14.02.2011)

 

 

Supermarkt im Fokus von Einbrechern

Salzhemmendorf (ube). Der Einbruch in den Netto-Markt am Quellweg in Salzhemmendorf, der sich am späten Sonntagabend um 23.40 Uhr ereignet hat, gleicht einer Tat, die am 6. März im Edeka-Neukauf-Markt in Coppenbrügge geschehen ist (wir berichteten). Sogar die Tatzeit stimmt auf die Minute überein. Der Modus Operandi ist derselbe: Kriminelle steigen zunächst auf das Dach eines Supermarktes, schieben Ziegel beiseite, kriechen in die Zwischendecke, schneiden ein Loch in die Raumdecke und klettern ins Gebäude. Damals wie heute lösten die Täter die Alarmanlage aus – und entkamen unerkannt.

Weil die Fahnder zunächst nicht ausschließen konnten, dass sich die Einbrecher in der Zwischendecke versteckt hatten, wurde die Lauensteiner Feuerwehr alarmiert, die mit einer Leiter anrückte und den Tatort ausleuchtete.

Am Wochenende 15./16. Oktober war der NP-Einkaufsmarkt an der Otto-Kreibaum-Straße in Lauenstein Ziel von Panzerschrankknackern. Die Täter brachen den Tresor gewaltsam auf und erbeuten Geld in vierstelliger Höhe. Zuvor hatten sie offenbar versucht, über das Dach in den Einkaufsmarkt zu gelangen. Auch in diesem Fall wurden Ziegel zur Seite geschoben.

Der Edeka-Neukauf-Markt in Coppenbrügge war schon mehrfach im Fokus von Einbrechern. Am 15. September 2009 stiegen dort Täter ein und brachen mit einem Winkelschleifer den Tresor der dortigen Bäckereifiliale auf.

Unklar ist, ob die jüngsten Taten auf das Konto einer Gruppe gehen.

Anfang des Jahres 2008 war eine vierköpfige Einbrecherbande (20, 22, 22 und 24 Jahre alt) aus der Region Hannover ermittelt und festgenommen worden. Die Diebe hatten sich auf Einbrüche dieser Art spezialisiert und in den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Schaumburg, Nienburg, Wolfsburg, Gifhorn und in der Region Hannover zugeschlagen. Die Sonderkommission „Tabak“ rechnete der Diebesbande 25 Taten zu – auch der Einbruch in den E-Neukauf-Markt in Coppenbrügge am 9. Januar 2008 soll auf ihr Konto gehen.

6. März in Coppenbrügge: Fahnder suchen auf dem Dach des Edeka-Neukauf-Marktes nach Einbrechern. Die Tat wurde exakt so verübt, wie die am Sonntag in Salzhemmendorf.

(Quelle: Dewezet, 22.11.2011)