Heckenbrand in der Neujahrsnacht

Ehrenamtliche Helfer aus Salzhemmendorf und Lauenstein wurden in der Neujahrsnacht um 00:22 Uhr zu einem Schuppenbrand in der Mühlenbreite nach Lauenstein gerufen. Bevor die Meldeempfänger losgingen haben die meisten der freiwilligen Feuerwehrleute Minuten zuvor mit Freunden und Familien gefeiert und Raketen steigen lassen. Der Rüstwagen der Stützpunktfeuerwehr Salzhemmendorf hat die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Währenddessen hat man mit der Brandbekämpfung begonnen. Nach dem man anfangs von einem Schuppenbrand ausgegangen ist, hat sich die Situation ein wenig entspannt als sich herausstellte das nur ein kleiner Teil einer Hecke gebrannt hat. Die Anwohner haben richtig reagiert und die Feuerwehr an der Straße abgefangen um Ihnen die Einsatzstelle zu zeigen, da aus der Entfernung kaum ein Feuerschein zu erkennen war. Vermutlich wurde das trockene Unterholz der Hecke durch Feuerwerkskörper entzündet. Die Freiwillige Feuerwehr Lauenstein ist mit dem LF 10/6 und dem MTW ausgerückt.