Jahreshauptversammlung 2015

Wie schon im letzten fand vor der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein auch die Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Insgesamt nahmen 79 Kameradinnen und Kameraden teil.

Ortsbrandmeister Hubert Brock zeigte sich sehr zufrieden über das im Mai 2014 ausgerichtete Scheunenfest anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein.

Ebenso freute er sich  über 30 Neueintritte im vergangenen Jahr.

In 2015 steht für die Lauensteiner Brandschützer das nächste „Jubiläum“ an: Die Partnerschaft  mit der Freiwilligen Feuerwehr Schmerzke (Stadt Brandenburg) besteht seit nunmehr 25 Jahren.

An der Jahreshauptversammlung nahmen auch drei Vertreter der Partnerfeuerwehr teil.

Kurz nach dem Mauerfall war die Partnerschaft beider Wehren im März 1990 durch private Kontakte vom Lauensteiner Kameraden Dieter Siebert  entstanden.

„Es ist leicht, eine Partnerschaft zu gründen, aber diese 25 Jahre lang mit vielen Aktivitäten  am Leben zu erhalten, ist durchaus eine bemerkenswerte Leistung“, waren sich Ortsbrandmeister Hubert Brock und sein Schmerzker Amtskollege Matthias Sumpf einig.

Offiziell wird das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft mit einem Treffen am „Tag der Deutschen Einheit“ in Helmstedt gefeiert.

Die Lauensteiner Brandschützer rückten im vergangenen Jahr bei 3 Bränden und zu 7 Hilfeleistungen aus.

Insgesamt zählt die Wehr 439 Mitglieder, von denen 224 dem Förderverein angehören.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Kutz berichtete, dass die 41  Mitglieder der Einsatzabteilung einschließlich der Vorbereitung und Durchführung des Scheunenfestes insgesamt 4104 Stunden Dienst leisteten.

Hinzu kamen 441,5 der sieben Mitglieder des  zur Ortswehr gehörenden Strahlenspür- und Messtrupps. wie der Gruppenführer Uwe Wöhler mitteilte.

Ebenfalls zusätzlich leistete die Wettbewerbsgruppe 337 Stunden Übungsdienst – gekrönt mit der Qualifikation und Teilnahme am Regionalentscheid in Hänigsen bei Celle.

Etwas Sorge bereitet hingegen die Jugendfeuerwehr, die momentan nur 6 Mitglieder hat. Alina Cichy und Fiona Ulbrich wurden in die Einsatzabteilung übernommen. Beide sind aber bereit, vorerst doppelten Dienst zu leisten und  bleiben somit auch der Jugendfeuerwehr erhalten.

Im Hinblick auf das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr in 2016 hofft Jugendwart Jens Brock auf neue Mitglieder.

Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren, die Lust haben, mit dem Spaß im Vordergrund das feuerwehrtechnische Handwerk erlernen, sind herzlich willkommen. Die Dienstabende finden freitags um 17 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr trat im Vorjahr 12 Mal auf, wie Schriftführerin Vanessa Giese berichtete. Zur Zeit absolvieren 8 Kinder die musikalische Grundausbildung.

Die Leiterin der Kinderfeuerwehr, Mandy Cyperski, zeigte sich erfreut, dass die 2013 gegründete Nachwuchsgruppe gut angenommen

wird und 10 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren mitmachen.

Befördert wurden Jens Brock zum Löschmeister sowie Ferenc Bockstiegel, Patrick Grütz und Henning Brock zum Hauptfeuerwehrmann.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Frank Müller holte eine Ehrung zum Hochwassereinsatz 2013 in Magdeburg nach und überreichte Dennis-Steven Finke für seinen Einsatz die Fluthelfernadel des Landes Sachsen-Anhalt.

Der Gruppenführer des Strahlenspür- und Messtrupps, Uwe Wöhler, wurde vorab im Dezember 2013 seitens der Kreisfeuerwehr mit der Ehrennadel des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes in Bronze geehrt.

Fotobeschreibung, von links nach rechts:

Ortsbürgermeister Erich Weber, Ortsbrandmeister Hubert Brock, Steven-Dennis Finke, Matthias Sumpf und Dirk Semmelroth (beide FFW Schmerzke), Ferenc Bockstiegel, Henning Brock, Jens Brock, Fiona Ulbrich, Patrick Grütz, Alina Cichy, stellvertr. Kreisbrandmeister Frank Müller, stellvertr. Ortsbrandmeister Matthias Kutz.