Feuerwehr Lauenstein unterstützt bei Flüchlingshilfe

Im Rahmen der Flüchtlingshilfe des Landkreises Hameln-Pyrmont hat auch die Freiwillige Feuerwehr Lauenstein Ihren Teil dazu beigetragen. Nach dem im Vorfeld schon viele verschiedene Freiwillige Feuerwehren aus dem Landkreis Ihren Dienst in der Hamelner Linsing-Kaserne verübten, war am Samstag, den 26.09.2015, auch die Freiwillige Feuerwehr Lauenstein dran. Für die Kameraden war die Nacht um 03:00 Uhr vorbei, weil man sich schon um 03:45 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen hat. Um 04:00 Uhr hat man sich mit dem Stützpunkt Salzhemmendorf getroffen. Dazu gehören neben Lauenstein auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Salzhemmendorf und Hemmendorf. Anschließend fuhr man gemeinsam mit zwei MTW´s nach Hameln zur Linsing-Kaserne. Nach der Anmeldung bei der Einsatzleitung hat man sich mit den Kameraden der Stadtfeuerwehr Hameln in der Helferkantine getroffen. Nach einigen Kaffee´s wurden wir in unsere Tätigkeiten und Arbeitsplätze eingewiesen. Die Kameraden aus Lauenstein waren zur Essens- und Getränkeausgabe eingeteilt. Zur Stärkung gab es für die Einsatzkräfte um 06:00 Uhr ein Frühstück. Das Frühstück für die Gäste, wie man die rund 1000 Flüchtlinge nennt, war um 08:30 Uhr. Bevor man mit der Ausgabe begonnen hat, haben sich die Kameraden ausführlich auf Ihre Tätigkeit vorbereitet. Reibungslos und ohne Vorkommnisse hat man die Aufgaben bewältigt. Nach dem Frühstück wurde die Kantine gereinigt und schon einige Vorbereitungen für das Mittagessenn erledigt. Zum Dank für die Hilfe der ehrenamtlichen Kräfte, gab es ein leckeres und ausgewogenes Mittagessen. Um 14:00 Uhr war die Schicht der Stadtfeuerwehr Hameln und des Stützpunktes Salzhemmendorf vorbei. Kurz danach machte man sich mit einem guten Gewissen und viel Erfahrungen auf den Weg nach Hause.