Unklarer Brandgeruch in Wohnung

Die Ortsfeuerwehr Lauenstein wurde am 18.04.2018 zu einem angenommenen Wohnungsbrand alarmiert. Laut AAO sind zusätzlich die Stützpunktfeuerwehren Salzhemmendorf und Oldendorf zusammen mit der Drehleiter aus Gronau alarmiert worden. Die Feuerwehrkräfte wurden durch einen Rettungswagen und einer Polizeistreife unterstützt. An der Einsatzstelle in der Hemmendorfer Straße angekommen, wurde zu erst eine Erkundung durchgeführt. Personen waren nicht mehr im Gebäude. Ein Anwohner hat das Wohnhaus bereits verlassen und versucht andere Bewohner zu warnen, diese waren aber nicht zu Hause. Da bei der Erkundung kein Wohnungsbrand bestätigt worden war, konnte die Drehleiter aus Gronau Ihre Einsatzfahrt abbrechen und sich wieder einsatzbereit am Standort melden. Es wurde in der Wohnung zwar kein Brand bestätigt, aber ein Brandgeruch wurde war genommen. Daraufhin wurde weiter nach einer möglichen Brandstelle gesucht. Feuerwehrleute haben das komplette Haus kontrolliert. Weitere Einsatzkräfte haben einige Dachziegel hochgenommen und mit einer Wärmebildkamera Brandnester gesucht. Nach langer Suche konnten keine Brandnester festgestellt werden. Während des Einsatzes wurde der Verkehr an der Einsatzstelle einspurig vorbeigeführt.