Zugübung im Bereich Behrensen

Die Ortsfeuerwehr Lauenstein hat Anfang September mit dem 3. und 4. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost des Landkreises Hameln-Pyrmont an einer Alarmübung teilgenommen. Als Übungsobjekt wurde ein Bauernhof zwischen Behrensen und Bisperode gewählt. Der 3. Zug hat eine Langewegestrecke vom Ortsausang Behrensen bis zur Einsatzstelle aufgebaut. Hierbei mussten ca. 1100m B-Schlauchleitung verlegt werden und mehrere Verstärkerpumpen eingesetzt werden. Die Wasserentnahmestelle war ein Unterflurhydrant. Dieser Unterflurhydrant hat einen 200mm Rohrdurchmesser. Daher war genug Löschwasser vorhanden. Die Ortsfeuerwehr Lauenstein hat eine Riegelstellung am Bauernhof durchgeführt, damit ein Übergreifen der Flammen auf die weiteren Stallungen ausgeschlossen werden konnte. Zusätzlich wurde ein Hydroschild aufgebaut. Nach der Übung gab es am Feuerwehrhaus Bisperode eine Abschlussbesprechung und Getränke, sowie Bratwurst.