Gemeindezeltlager der Jugendfeuerwehren in Otterndorf

Die Jugendfeuerwehr Lauenstein ist vom 03.08.-10.08.2019 ins Gemeindezeltlager nach Otterndorf gefahren. Gemeinsam mit den anderen Jugendfeuerwehren der Gemeinde Salzhemmendorf haben wir uns am Samstag den 03.08.2019 in Oldendorf getroffen. Von da aus fuhren wir mit MTW’s und Privatfahrzeugen mehrere Stunden Richtung Nordsee. Im Sommercamp Otterndorf angekommen haben wir zu erst die Zelte bezogen und die Gegend erforscht. Vom Deich aus konnten wir die großen Containerschiffe beobachten, die auf den Weg nach Hamburg waren. Einige haben auch die AIDA gesehen. Anschließend haben wir uns für die Spiele und für den Küchendienst in Gruppen aufgeteilt. Gemeinsam mit der JF Hemmendorf stellten wir die Gruppen „Tillis Feen“ und die „Affenbande“. Am Sonntag haben wir bei einer Camprallye die Umgebung noch besser kennengelernt. Während der Woche haben wir unter anderem Völkerball im Watt, Minigolf und Brennball am See gespielt. Beim Geocaching haben wir einen Schatz gefunden. Zusätzlich konnten wir am Reiten, Werken und Pizza backen teilnehmen. Am See konnten wir Schwimmen, Paddeln und Segeln. Damit keine Langeweile aufkommt hat das Jugendforum wieder das Abendprogramm veranstaltet. Bei „Wetten dass“, „Herzblatt“, Karaoke, Werwolfspiel und einer Disco hatten wir viel Spaß. Bei einem Lagerfeuer haben wir Stockbrot gemacht und Musik gehört. Am Mittwoch haben einige Eltern den langen Weg nach Otterndorf gemacht um Ihre Kinder zu besuchen. Der Donnerstag war für einige Zeltlagerteilnehmer ein besonderer. 15 Teilnehmer, darunter auch 3 Lauensteiner, haben an der Abnahme der Jugendflamme Teil 1 teilgenommen. Hier mussten wir einen Notruf absetzen, Knoten binden und mehrere feuerwehrtechnische Aufgaben lösen. Alle haben bestanden. Sarah, Sveenja und Kym können das Abzeichen mit Stolz an Ihrer Jugendfeuerwehr Kombi tragen. Am Freitag war Freizeit angesagt. Wir sind zu Niedersachsens nördlichsten Punkt gefahren, nach Cuxhaven zur Kugelbake. An der Promenade haben wir ein Eis gegessen. Am Abend war Siegerehrung. Die Gruppe „Tillis Feen“ hat den 4. von 7 teilnehmenden Gruppen gemacht. Die „Affenbande“ ist mit dem 1. Platz Lagermeister geworden. Samstag nach dem Zeltplatz reinigen und aufräumen ging es wieder nach Hause. Die Woche Zeltlager hat allen wieder riesigen Spaß gemacht und hat uns kameradschftlich weiter zusammengeschweißt. Wir bedanken uns an das Organisationsteam, welches uns so eine tolle Woche ermöglicht hat. Wir sind gespannt auf das Kreiszeltlager im nächsten Jahr in Bad Münder und freuen uns bereits darauf.