Jahreshauptversammlung der FFW Lauenstein 2020

Am 18.01.2020 fanden die Jahreshauptversammlungen des Fördervereins und der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein statt.

Ortsbrandmeister Hubert Brock und sein Stellvertreter Matthias Kutz berichteten den anwesenden 86 Mitgliedern von fünf Brandeinsätzen und 17 Hilfeleistungseinsätzen.

Die Freiwillige Feuerwehr Lauenstein hat derzeit insgesamt 501 Mitglieder. Die Einsatzabteilung umfasst 36 Mitglieder.

Ein besonderes Highlight 2019 war das Feuerwehrfest im Mai zum 95-jährigen Bestehen, das auch zu der hohen Anzahl von insgesamt 4.894 Dienststunden beitrug.

In der Mitgliederversammlung gab Jens Brock seinen Abschied als Jugendfeuer-wehrwart bekannt, um mehr Zeit für seine Familie zu haben. Sein Nachfolger Lucas Ulbrich, der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Patrick Grütz und Betreuerin Alina Cichy bedankten sich bei ihm, auch im Namen der 13 Jugendlichen, und sie machten deutlich, dass Jens Brock dieses Amt seit 2013 mit viel Herzblut und großem Engagement ausgefüllt hatte.

Über eine erfreuliche Entwicklung beim Jugendspielmannszug konnte Annika Barein berichten. In den vergangenen 3 Jahren konnte die Anzahl der aktiven Mitglieder beachtlich erhöht werden. Die musikalische Nachwuchsarbeit trägt inzwischen Früchte. Der Jugendspielmannszug ist wieder gut aufgestellt und konnte in 2019 mehrfach auftreten. Insbesondere bleibt der Kinderfestumzug beim Feuerwehrfest 2019 in Erinnerung, den der Jugendspielmannszug als einziger Musikzug begleitete. Im Anschluss folgte ein Konzert in der gut gefüllten Mehrzweckhalle.

Ortsbrandmeister Hubert Brock, sein Stellvertreter Matthias Kutz und der Ehrenabschnittsleiter Frank Müller beförderten Michael Schütze zum Feuerwehr-mann, Alina Cichy und Fiona Ulbrich zu Hautfeuerwehrfrauen und Dirk Bode, Jörn Cyperski und Bernd Hoffmann zu Oberlöschmeistern. Daniel Jermis wurde im Vorfeld von der Kreisfeuerwehr zum Oberlöschmeister befördert. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Martina Fahrenkamp und Monika Risch geehrt. Zudem erhielt Vera Barein für 40-jährige aktive Mitgliedschaft im Spielmannszug die Ehrennadel in Gold mit Diamant von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände. Florian Utdenwiede wurde von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übergeben. Lukas Keilhoff und Mika Schuler sind Anfang des Jahres in die Einsatzabteilung eingetreten.

Zum Abschluss der Versammlung blickte Ortsbrandmeister Hubert Brock auf das Jahr 2020 voraus. Dieses Jahr steht insbesondere im Zeichen der 30-jährigen Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Schmerzke. Aus diesem Anlass wird im September 2020 eine gemeinsame Fahrt nach Wernigerode, mit Besichtigung der ehemaligen Grenzabschnitts in Hötensleben, veranstaltet.