Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Am Freitag den 17.01.2020 hat Jugendwart Jens Brock zur Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Lauenstein eingeladen. Der Einladung sind auch Gäste der Gemeinde- und Kreisjugendfeuerwehr gefolgt. Neben den Jugendlichen und Ihren Eltern war auch die Ortsfeuerwehrführung und die Kinderfeuerwehrführung anwesend. Knapp 40 Personen füllten den Aufenthaltsraum des Feuerwehrhauses in Lauenstein. Jens Brock berichtete aus dem Jahr 2019. Die Jugendlichen haben an 70 Übungsdiensten und anderen Veranstaltungen teilgenommen. Dabei leisteten die Jugendlichen über 2770 Dienststunden und waren 11 Tage auf Zeltlager und Fahrten. Die Gruppenführerin Alexandra hat einen Bericht über das Gemeindezeltlager in Otterndorf gehalten. Die Jugendfeuerwehr Lauenstein hat im vergangenen Jahr an vielen Veranstaltungen teilgenommen oder war selber Ausrichter. Eine Fahrt nach Bottrop in den Movie Park wurde auch unternommen. Einige Jugendliche haben Ihr erlerntes Wissen bei der Jugendflamme 1 und 2 unter Beweis gestellt und haben die Abzeichen bestanden. Bei den Wahlen wurde Alexandra zur Gruppenführerin gewählt, Kym Ihr Stellvertreter und Sarah zur Jugendforumssprecherin. Nach über 15 Jahren hat die Jugendfeuerwehr neue Regenjacken bekommen. Diese Anschaffung konnte durch Spenden realisiert werden. Bianca, Julian und Christoph wurden mit einer Urkunde verabschiedet. Ein Umzug und das Erreichen des Höchstalters sorgten für die Verabschiedung. Florian wird in die Einsatzabteilung übernommen. Damien wurde von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen. Desweiterten bedankte sich Jens Brock für die tolle Unterstützung bei den Altpapiersammlungen. Nach über 13 Jahren Jugendarbeit und zuvor 6 Jahren Mitglied in der Jugendfeuerwehr Lauenstein hat Jens Brock sein Amt zur Verfügung gestellt. Lucas Ulbrich wird den Posten den Jugendwartes übernehmen. Die Jugendlichen und Betreuer haben Jens zum Dank für die geleistete Arbeit ein tolles Video erstellt. Dem scheidenden Jugendwart und manch anderen Teilnehmern rührte die emotionale Situation für Tränen. Zum Abschluss gab es für alle Hot Dogs und es wurden Bilder aus dem Jahr 2019 gezeigt.