Heimwarnmelder hat ausgelöst und für einen Feuerwehreinsatz gesorgt

Am 06.05.2020 wurden die Ortsfeuerwehren Lauenstein und Salzhemmendorf um 17:08 Uhr zu einem Alarm in die Salzhemmendorfer Straße alarmiert. Ein Rauchmelder hat ausgelöst und daraufhin den Hausnotruf betätigt. Nach Eintreffen und Erkundung an der Einsatzstelle konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Nach einer Befragung der Bewohnerin und weiterer Erkundung konnte ein leichter Geruch von verbranntem Essen festgestellt werden. Allerdings war die Mahlzeit und der Kochvorgang schon eine Weile her, trotzdem hat der Rauchmelder seine Funktion erfüllt. Die Wohnung wurde über ein Küchenfenster gelüftet und anschließend der Bewohnerin übergeben. Bei solchen Einsätzen zeigt es sich mal wieder, wie wichtig es ist Rauchmelder in der Wohnung angebracht zu haben. Auch wenn es hier „nur“ angebranntes Essen war, kann ein Rauchmelder bei schlimmeren Rauchentwicklungen die Menschen vor giftigen Rauch warnen. Informationen über Rauchmelder und wo man diese anbringen soll finden Sie auf folgender Internetseite: www.rauchmelder-lebensretter.de