Personensuche in Salzhemmendorf und Umgebung

Seit Samstagabend, den 29.08.2020, suchte die Feuerwehr nach einem an Demenz erkrankten Mann, den eine Salzhemmendorfer Pflegeeinrichtung vermisst gemeldet hat. Nachdem die Einsatzkräfte in der Nacht, aufgrund der Dunkelheit, auf ein Minimum reduziert wurde, heulten am Morgen gegen 06:30 Uhr in vielen Orten der Gemeinde die Sirenen und piepten auf den Nachttischen die Meldeempfänger der Freiwilligen. Nach und nach trafen die Feuerwehren aus Oldendorf, Hemmendorf, Lauenstein, Salzhemmendorf, Levedagsen, Ockensen und Wallensen am Feuerwehrhaus in Salzhemmendorf ein, wo sie von der Einsatzleitung ihrem Suchgebiet zugewiesen wurden. Mit weit über einhundert Feuerwehrkräften wurde erneut nach dem Vermissten gesucht. Drohnen, ein Kradmelder des ABC-Zuges und ein Polizeihubschrauber unterstützen die Kameraden. Die SEG Marienau stand mit einem Rettungswagen einsatzbereit am Feuerwehrhaus Salzhemmendorf und die Versorgungsgruppe der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont sorgte für die Verpflegung der Einsatzkräfte. Drei Hundestaffeln der Johanniter und der Polizei Northeim trafen ebenfalls in Salzhemmendorf ein, doch kamen sie nicht mehr zum Einsatz. Alle Hoffnung das die Suche ein glückliches Ende nehmen würde, zerschlugen sich am Vormittag, als Feuerwehrleute den vermissten Mann entdeckten. Leider kam für ihn jede Hilfe zu spät. Gegen 10:30 Uhr konnte daraufhin die Suche eingestellt werden. Trotz des traurigen ausgangs des Einsatzes sprach Einsatzleiter Thomas Hölscher den Einsatzkräften gegenüber seine Hochachtung aus. Auch die Zusammenarbeit mit allen hat völlig reibungslos funktioniert.

Im nahmen aller Feuerwehrangehörigen, sprechen wir der Familie des Verstorbenen unser tiefes Mitgefühl aus und wünschen ihnen viel Kraft.

Bericht: Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf