Türöffnung im Rennenberg

Am Abend des 1. Advent, Sonntag den 29.11.2020, wurde die Ortsfeuerwehr Lauenstein gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus Hemmendorf um 19:14 Uhr zu einer Türöffnung in den Rennenberg alarmiert. Hier soll sich eine hilflose Person in der Wohnung befinden. An der Einsatzstelle angekommen wurde sofort eine Erkundung für eine mögliches Eindringen in die Wohnung durchgeführt. Hierbei konnte durch ein offen stehendes Fenster Kontakt mit der hilflosen Person aufgenommen werden. Kurze Zeit später traf der ebenfalls kontaktierte Pflegedienst an der Einsatzstelle an. Dieser hatte einen Schlüssel zur Wohnung. Somit konnte eine gewaltsame Öffnung vermieden werden. Der Rettungsdienst behandelte die vermutlich gestürzte Person. Im Anschluss halfen die Feuerwehrkameraden dabei den Patienten in den Rettungsdienst zu tragen.