Keller nach Regenereignis vollgelaufen

Der zweite Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein, innerhalb von 24h, führte die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder in Richtung Spiegelberg. Dies mal sorgte ein Regenereignis dafür das ein Badezimmer voll Wasser gelaufen ist. Zunächst wurde die Erkundungsschleife der Ortsfeuerwehr Lauenstein alarmiert. Ein Gruppenführer führte die Erkundung bei der betroffenen Familie durch. Das Wasser im Keller konnte durch eine Spundwand im Badezimmer aufgehalten werden und wurde bereits seit ca. einer Stunde mit einer privaten Tauchpumpe aus dem Raum gefördert. Trotzdem stand das Wasser ca. 30cm hoch. Weil die Leistung der Pumpe aber nicht ausreichte und mittlerweile auch andere Räume im Keller einen Wasserschaden erlitten haben, wurde die Feuerwehr benachrichtigt. Der Gruppenführer vor Ort lies nach der Lagesfeststellung die Ortsfeuerwehr um 21:51 Uhr nachalarmieren, um den betroffenen zu helfen. Das Badezimmer wurde dann mit einer Tauchpumpe der Feuerwehr leer gepumpt. Da das Wasser sich den Weg nicht oberirdisch in den Keller gesucht hatte, wurde nach dem ursprünglichen Grund gesucht. In einem Wasserkanal wurde ein Auffangbecken mit eine portablen Feuerlöschkreiselpumpe leer gepumpt und anschließend ein Rückstauventil, welches eigentlich das Eindringen von Wasser aus der Kanalisation in das Gebäude verhindert, geschlossen. Somit konnte kein weiteres Wasser ins Gebäude fließen. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.