Garagenbrand an der Ith-Sole-Therme in Salzhemmendorf

Am Mittwoch den 10.11.2021 gegen 10:36 Uhr wurden die Feuerwehren Salzhemmendorf und Lauenstein sowie die Polizei und ein Rettungswagen aus Gronau zu einem Garagenbrand zur Ith-Sole-Therme alarmiert. Aus den Lüftungsschlitzen einer Doppelgarage drang dichter Rauch. Der vor Ort befindliche Hausmeister informierte Einsatzleiter Thomas Hölscher darüber das sich in der Garage noch Gasflaschen, Benzinkanister sowie Batterien und zwei Gartentraktoren befinden. Hölscher ließ umgehend zwei Trupps mit Atemschutz ausrüsten, die aus der Deckung heraus das Garagentor öffneten. Schnell konnte der Brandherd lokalisiert werden. Mit einem Schnellangriffsschlauch konnte der Trupp das Feuer zügig löschen. Anschließend wurden die verbrannten Materialien, die dem Feuer zum Opfer gefallen waren, aus der Garage geräumt. Für die Gäste der Therme bestand zu keiner Zeit Gefahr, da sich die Garagen nicht in der unmittelbaren Nähe zum Hauptgebäude befinden.

Bericht: Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf