Kaminbrand auf Hof Spiegelberg

Die Ortsfeuerwehren Lauenstein und Salzhemmendorf, sowie ein Trupp der Ortsfeuerwehr Oldendorf, wurden am 27.12.2021 um 10:18 Uhr zu einem gemeldeten Schornsteinbrand auf den Hof Spiegelberg alarmiert. Nach der ersten Erkundung konnte ein herkömmlicher Schornsteinbrand nicht festgestellt werden. Stattdessen hat ein zu heißer Kamin einen Schwelbrand in der Unterkonstruktion des Kamins und Fußboden ausgelöst. Feuerwehrleute arbeiteten unter Atemschutz im und am Kamin um nach und nach an die Brandherde zukommen. Hierfür mussten die Feuerwehrleute den umliegenden Boden aufklopfen und Schamottesteine im Kamin entfernen. Während der Arbeiten wurde der Kamin, Schornstein und Räume mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Glutnester wurden vorsichtig mit Wasser aus einer Kübelspritze gelöscht. Auch ein Schornsteinfeger war vor Ort um den Kamin und Schornstein zu inspizieren. Insgesamt waren 35 Freiwillige Feuerwehrleute am Einsatz beteiligt. Die ersten Kräfte konnten nach ca. 2,5h die Einsatzstelle verlassen. Die Ortsfeuerwehr Lauenstein stellte bis 13:30 Uhr eine Brandwache. Nach dem der Kamin anschließend nochmal mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde, konnten auch die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Im Anschluss mussten Geräte, Fahrzeuge und Schläuche gereinigt, getauscht und wieder einsatzbereit gemacht werden.