Jahresabschlussbesprechung vom 3. Zug

Auf Grund der Corona Pandemie wurde die Jahresabschlussbesprechung immer wieder verlegt. Aber in diesem Jahr konnte der Zugführer Jens Brock die Kameradinnen und Kameraden vom 3. Zug der KFB-Ost zur Jahresabschlussbesprechung einladen, welche er zum ersten Mal in seiner Funktion geleitet hat. Diese fand am Samstag den 19.11.2022 im Feuerwehrhaus Lauenstein statt. Zugführer Jens Brock berichtete aus den vergangen Jahren, wobei er aus dem Jahr 2020 nicht viel zu berichten hatte. Auf Grund des neuartigen Corona Virus und der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft wurden alle Zug- und Kreisbereitschaftsübungen abgesagt. Dieser Trend zog sich auch Anfang 2021 fort. Daraufhin hatten Jens und sein Stellvertreter Sascha die Idee einen Onlinedienst durchzuführen. Dieser wurde von den Kameraden auch gut angenommen. Im September konnte dann endlich mal eine Zugübung im Bereich Oldendorf/Ahrenfeld durchgeführt werden. Ende des Jahres hat Jens Brock die Zugführung von Hubert Brock übernommen. Hubert wurde in einer kleinen Feierlichkeit von der Kreisfeuerwehr als Zugführer verabschiedet. Sascha Jürgens wurde zum Stellvertreter ernannt. Im Jahr 2022 fand nach langer Zeit eine Kreisbereitschaftsübung im Bereich Latferde statt. Gemeinsam mit der KFB-West haben die Kameradinnen und Kameraden mehrere Kilometer Schläuche verlegt. Als Wasserentnahmestelle diente die Weser. Im September wurde dann eine Stützpunktübung in Salzhemmendorf durchgeführt. Auch hier wurde der 3. Zug alarmiert um eine lange Wegstrecke von der Saale zum Schwimmbad aufzubauen. Im Anschluss der Übung wurde Hubert Brock auch von seinen Kameradinnen und Kameraden als Zugführer mit einem Video und Präsenten verabschiedet. Insgesamt verlegte der 3. Zug der KFB-Ost in den letzten zwei Jahren bei Übungen über 4000m B-Schläuche. Jens Brock bedankte sich im Anschluss der Jahresabschlussbesprechung bei den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und die Einsatzbereitschaft. Der Klimawandel und deren Folgen zeigt uns auf, wie schnell man auch in Katastrophengebiete geordert werden kann. Stolz ist er auf die Kameradinnen und Kameraden auch, das trotz der wenigen Übungen in den letzten paar Jahren, nichts verlernt wurde und auch die neuen Feuerwehrmitglieder, welche teilweise zum ersten Mal bei Übungen dabei waren, von den Erfahrenen Kameraden in die Aufgaben eingewiesen wurden. Auch Gemeindebrandmeister Rolf Schmidt bedanke sich im Anschluss für die geleistete Arbeit. Nach dem offiziellen Teil gab es im Feuerwehrhaus Lauenstein Gulasch mit Spätzle und ein gemütliches Beisammen sitzen.