Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Lauenstein 2023

Am Samstag, den 21.01.2023, fand in der Mehrzweckhalle in Lauenstein die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein statt. Nachdem Ortsbrandmeister Hubert Brock die Gäste begrüßt hatte, gab es erst einmal ein gemeinsames Vesper, welches die Küche des Naturfreundehauses zubereitet hatte. Die Brandschützer ließen das ereignisreiche Jahr 2022 noch einmal Revue passieren. So konnte der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Kutz berichten, dass die 37 Feuerwehrfrauen und Männer der Einsatzabteilung insgesamt 31-mal zu Einsätzen ausrücken mussten und über 3519 Dienststunden geleistet haben. Damit die Einsatzkräfte etwas entlastet werden, haben sich die Feuerwehrmitglieder dazu entschieden ab 2024 kein Altpapier mehr im Ort zu sammeln. Dieses wurde bereits mit der KAW abgestimmt und es wird ab dem nächsten Jahr die blaue Altpapiertonne geben. Nicht zuletzt haben sich Altpapier und Veranstaltungen immer wieder überschnitten, so das die Mitglieder ihre freien Wochenenden meist bei der Feuerwehr verbrachten anstatt Zeit für ihre Familien zu haben. Auch der Jugendspielmannszug hatte vergangenes Jahr Grund zur Freude, denn sie konnten ihr 50-jähriges Jubiläum feiern. Mit 29 Mitgliedern ist der Jugendspielmannszug gut aufgestellt, dennoch wäre jeder, der Lust hat zu musizieren herzlich willkommen. Mit über 103 Dienststunden waren auch die sieben kleinsten Brandschützer der Kinderfeuerwehr sehr aktiv. Die Jugendfeuerwehr hat mit über 2981 Dienststunden ebenfalls ein sehr ereignisreiches Jahr hinter sich. Absolutes Highlight waren für die 10 Jugendlichen natürlich das Zeltlager in Otterndorf. Die zehn Einsatzkräfte des Strahlspür-Messtrupps kamen im Jahr 2022 auf 386 Dienststunden. Die 13 Mitglieder der Altersabteilung werden dieses Jahr ein besonderes Ereignis feiern, denn einer ihrer Kameraden wird sein 90. Lebensjahr feiern und ist noch immer bei jeder Veranstaltung mit von der Partie. Insgesamt kommt die Freiwillige Feuerwehr Lauenstein auf eine Mitgliederzahl von 422. Auch einige Wahlen standen auf der Tagesordnung, so hat Lukas Keilhoff die Nachfolge der ausscheidenden Schriftführerin Marielies Wiechmann angetreten sowie Thomas Schuler, der das Amt des Kassenprüfers von Heiko Dörtmund übernimmt. Auch einige Ehrungen und Beförderungen waren ein Teil der Jahreshauptversammlung. So wurde Patrick Grütz zum Löschmeister befördert. Marielies Wiechmann ist zur Hauptfeuerwehrfrau und Kai Fahrenkamp zum 1. Hauptfeuerwehrmann aufgestiegen. Das Deutsche Feuerwehr-Fitnessabzeichen in den Bereichen Kraft, Ausdauer und Koordination wurde Jens Brock in Gold und Lukas Keilhoff in Silber verliehen. Ebenso haben beide Kameraden das Deutsche Sportabzeichen in Gold verliehen bekommen. Sehr still wurde es, als Matthias Kutz aus beruflichen Gründen, nach über zehn Jahren, die Niederlegung seines Amtes als stellvertretenden Ortsbrandmeister bekannt gab. Am selben Abend wurde in einer geheimen Wahl Jens Brock als Nachfolger gewählt.

Bericht: Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf