Planspiel des 3. Zuges der KFB-Ost

Feuer Scheune war das Alarmstichwort für den 3. Zug der KFB-Ost, als die Feuerwehren Salzhemmendorf, Hemmendorf, Oldendorf, Thüste, Lauenstein und der ELW der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont am 17.10.2023 nach Hemmendorf in die Feldmark Richtung Osterwald alarmiert worden sind. Ein Schweinestall stand dort in Vollbrand. Nach einer Einweisung in die Lage hat der 3. Zug den Einsatzauftrag zur Herstellung einer langen Wegstrecke erhalten. Als Wasserentnahmestelle diente die Saale in Hemmendorf. Hier hat die FF Hemmendorf Ihre portable Feuerlöschkreiselpumpe schnell aufgebaut. An der B1 hat die FF Thüste die 1. Verstärkerpumpe eingesetzt. Um den Verkehr durch die Schlauleitungen nicht zu sehr zu stören, wurde an dieser Stelle auch die Schlauchüberführung eingesetzt. Anschließend wurden noch die Vorbaupumpe vom LF 8 Thüste, sowie die PFPN 10-1500 und die Heckpumpe vom LF 10/6 Lauenstein eingesetzt um das Wasser an die Einsatzstelle zu fördern. Hierfür hat der SW 2000 der FF Oldendorf, über 100 B-Schläuche in Form einer Doppelleitung verlegt. Bis zur Wasserübergabe haben die Kameraden ca. 20 Minuten gebraucht. Zum Glück war dies ein Funk-/Planspiel. Ausgearbeitet durch die beiden Zugführer Jens Brock und Sascha Jürgens. Im weiteren Verlauf des Planspiels mussten noch einige Schlauchplatzer, ein Pumpenwechsel, die Bekämpfung eines kleinen Flächenbrandes, ein Auffahrunfall an der Schlauchüberführung und die Entfernung eines Gefahrstoffes durch die Teilnehmer abgearbeitet werden. Nach dem „Feuer aus“ gemeldet worden war, trafen sich die Teilnehmer zu einer Nachbesprechung. Hier zeigten sich die Zugführer für die Abarbeitung des fiktiven Einsatzszenarios sehr zufrieden und bedankten sich bei Ihren Kameraden für die gute Zusammenarbeit.