Alarmierung für den 3. Zug der KFB-Ost zum Hochwasserschutz

Der 3. Zug der KFB-Ost, in dem auch die Ortsfeuerwehr Lauenstein tätig ist, wurde am 22.12.2023 zur Unterstützung und zum Befüllen von Sandsäcken alarmiert. Nach dem sich die verschiedenen Feuerwehren des 3. Zuges um 13:00 Uhr gesammelt haben, hat der Zugführer Jens Brock eine kleine Lagebesprechung abgehalten. Danach ging es in Kolonne nach Klein Berkel zum ehemaligen Nato-Platz. Hier hat man sich um 14:00 Uhr mit dem 4. Zug der KFB-Ost und dem 3. und 4. Zug der KFB-West getroffen. Der Einsatzauftrag für die ca. 130 Freiwilligen Feuerwehrleute war ca. 15.000 Sandsäcke für die angrenzenden Städte und Kommunen an der Weser und Emmer zu füllen. Da Dauerregen zu hohen Pegelständen an Bächen und Flüssen geführt hat. Zwischendurch wurden die Feuerwehrleute von der Versorgungsgruppe des ABC-Zuges verpflegt. Nach einem langen und Kräftezehrendem Einsatz waren die Lauensteiner Kameraden um ca. 21:45 Uhr wieder zu Hause. Die Hochwasser Situation bleibt während der Feiertage angespannt.

Bericht Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf Einsatz-Detail | Retten, Löschen, Bergen, Schützen (gf-salzhemmendorf.de)