Einsatz für die KFB-Ost in Sarstedt

Leid, hoffen und beten überschatten dieser Tage das Weihnachtsfest. Überall sieht man die schlimmen Bilder der Hochwasserkatastrophe. Auch der Landkreis Hildesheim ist von dieser naturgewallt heimgesucht worden. Am frühen morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages 2023 haben sich die Frauen und Männer der Kreisfeuerwehrbereitschaft-Ost des Landkreises Hameln-Pyrmont von ihren Familien verabschiedet und sich auf den Weg gemacht, um gemeinsam mit unseren Nachbarn gegen die Wassermassen zu kämpfen. Aktuell sind alle vier Züge aus den Kommunen Emmertahl, Bad Münder, Coppenbrügge und Salzhemmendorf, mit über 155 Feuerwehrfrauen und Männer sowie dem DRK in Elze eingetroffen und warten dort auf ihren Einsatzauftrag. Am nächsten Tag musste der 3. Zug, gemeinsam mit dem 1. Zug noch rund 4000 Sandsäcke verlegen, um eine wichtige Verbindungsstraße vor dem Hochwasser zu schützen. Anschließend haben sich alle vier Züge der Kreisfeuerwehrbereitschaft-Ost gesammelt und sich um die Mittagszeit auf den Rückweg in die Heimat gemacht. Auch die 33 Feuerwehrangehörigen des 3. Zuges sind mittlerweile wieder in unserem Gemeindegebiet eingetroffen. Nachdem es noch eine kleine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus im Saaletal geben hat, konnten die Frauen und Männer endlich wieder daheim zu ihren Familien zurückkehren. Gestern hatte der Pressesprecher der Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf die Gelegenheit sich einmal das Hochwasserrückhaltebecken bei Salzderhelden, welches zur Entlastung des Hochwasserzustandes in den flussabwärts befindlichen Gebieten der Leine beiträgt, zu besichtigen. Aktuell befinden sich im sogenannten Polder, der in mehrere Abschnitte unterteilt ist, circa über 40 Millionen Kubikmeter Wasser.

Bericht Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf