Jahreshauptversammlung Feuerwehr Lauenstein 2024

Am Samstag, den 20.01.2024, lud die Feuerwehr Lauenstein zur Jahreshauptversammlung in die Mehrzweckhalle ein. Über 80 Feuerwehrfrauen und Männer konnte der Ortsbrandmeister Hubert Brock an diesem Abend begrüßen. Neben den Gästen aus der Politik waren auch Kasten Redeker von der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont sowie der stellvertretende Gemeindebrandmeister Thomas Hölscher anwesend. Nachdem gemeinsam das Abendessen zu sich genommen wurde, startete der stellvertretende Ortsbrandmeister Jens Brock mit dem Bericht aus dem vergangenen Jahr. Diesem war zu entnehmen, dass die Lauensteiner Brandschützer 22-mal zu Einsätzen ausrücken mussten. Besonders war natürlich die Hochwassersituation. Am 2. Weihnachtsfeiertag mussten auch die Lauensteiner, als Teil des 3.Fachzuges, der Kreisfeuerwehrbereitschaft-Ost, ihre Familien daheim zurücklassen, um den Menschen im Landkreis Hildesheim zu helfen. Hier machten Ortsbrandmeister und Stellvertreter auch noch einmal deutlich wie stolz sie darauf sind, solch eine tolle Mannschaft hinter sich zu haben. Auch Beförderungen und Ehrungen standen an diesem Abend auf der Tagesordnung. So wurde Sarah Schütz zur Feuerwehrfrau und Tristan Dittmann zum Feuerwehrmann befördert. Erik Wöhler konnte die Urkunde zu seiner Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann entgegennehmen. Aus der Jugendfeuerwehr werden Jan-Luca Carmosin, Janes Hoffmann und Kym Killian Sander zukünftig ihren Dienst bei den aktiven Feuerwehrleuten antreten. Alle drei sind bereits seit der Kinderfeuerwehr ein Teil der Lauensteiner Feuerwehrfamilie. Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Dirk Bode und Kai Fahrenkamp geehrt. Frank Müller bekam die Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Seine Ehrung wollte Müller gerne mit allen Anwesenden feiern und spendierte kurzerhand 50 Liter Freibier. Jens Brock konnte das Deutsche Feuerwehr Fitnessabzeichen in Silber, sowie das deutsche Sportabzeichen in Gold entgegennehmen. 24 Einsatzkräfte bekamen vom Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening die Ehrenamtskarte überreicht. Dass die Feuerwehr Lauenstein personell gut für die Zukunft aufgestellt ist, spiegelt sich in den Mitgliederzahlen wieder. Aktuell kann die Einsatzabteilung 39 Feuerwehrfrauen und Männer vorweisen. Die Jugendfeuerwehr kommt auf 11 Kids sowie die Kinderfeuerwehr auf 9 Nachwuchsbrandschützer. Der Jugendspielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr zählt aktuell 29 Mitglieder. Auch die Altersabteilung könnte mit ihren acht Kameraden noch eine eigene Löschgruppe stellen. Insgesamt fördern 339 Mitglieder die Feuerwehr Lauenstein. Zum Ende der Veranstaltung nannte Hubert Brock noch einige Termine für das Jahr 2024. Ein besonderes Datum für die Feuerwehr Lauenstein ist natürlich der 24.5.2024-26.5.2024. Hier feiern die Brandschützer ihr 100-jähriges bestehen, welches mit einem großen Fest an der Mehrzweckhalle gefeiert wird. Einen ganz besonderen Dank richtete Hubert Brock dem Bürgerbusverein aus, denn dieser hatte am Samstagabend mit einem Fahrdienst dafür gesorgt das alle Teilnehmer nach der Jahreshauptversammlung, wieder sicher zu Hause ankamen. Bericht Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf Willkommen bei der Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf | Retten, Löschen, Bergen, Schützen (gf-salzhemmendorf.de)