Boßelkugeln suchen sich Ihren eigenen Weg

Beim Boßeltunier in Schmerzke hat die Feuerwehr Lauenstein mit Ihren beiden Mannschaften den 9. (Lauenstein I) und 7. Platz (Lauenstein II) erreicht. Auf der Strecke von ca. 8 km haben die Mannschaften 88 und 82 Würfe gebraucht. Bevor die Mannschaften gestartet sind, haben sie sich gestärkt. Es gab einen leckeren Kartoffeleintopf, welcher in einer alten Gulaschkanone, aus DDR Zeiten, gekocht wurde. Danach sind die Mannschaften in 10 Minuten Abständen gestartet. Start war am Feuerwehrhaus Schmerzke. Von dort aus ging man in 2 Gruppen Richtung Feldweg und Industriegebiet. Dort war ein Wendepunkt, worauf man den Weg wieder zurückgegangen ist. Am Feuerwehrhaus wieder vorbei, ist man dann durch das Neubaugebiet gewandert. Viele hatten in den engen Straßen und vielen Kurven Probleme mit der Boßelkugel. Daher ist die eine oder andere Kugel in Hecken der Anwohner gelandet. Ziel war dann wieder das Feuerwehrhaus. Nach der Siegerehrung ging es mit dem Kameradschaftstreffen der Feuerwehren aus Lauenstein und Schmerzke weiter.