Feuer auf lanfwirtschaftlichem Gehöft

Am Dienstag den 22.10.2013 heulten um 17:18 Uhr die Sirenen in Lauenstein und mehreren Ortschaften in der Gemeinde Coppenbrügge. Die Ortsfeuerwehren Lauenstein, Harderode, Bessingen, Diedersen, Bisperode und Coppenbrügge wurden zu einem Feuer in Haus Harderode gerufen. Auf dem landwirtschaftlichen Gehöft haben zwei Gebäude gebrannt. Zusätzlich waren 2 Personen in den brennenden Gebäuden vermisst. Die Ortsfeuerwehr Lauenstein hat den Atemschutzeinsatz in einer brennenden Scheune durchgeführt. Die Sicht wurde durch starken Qualm eingeschränkt. Trotzdem haben die zwei Atemschutztrupps eine vermisste Person gefunden und gerettet. Nachdem diese in Sicherheit gebracht worden ist, hat man mit der Suche der zweiten Person begonnen. Diese wurde von anderen Einsatzkräften aus Coppenbrügge in der Nachbarscheune gefunden und mit einer Steckleiter gerettet. Die Schwierigkeit war es genug Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen. Wasserentnahmestelle war ein Löschwasserbrunnen in der Nähe des Gehöfts. Eine zusätzliche Gefahr bestand durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach einer brennenden Scheune. Der Einsatz stellte sich als eine Alarmübung heraus. Übungsende war um 18:30 Uhr.

22.10.2013 2 klein neu 22.10.2013 3 klein 22.10.2013 5 klein