Kinderfeuerwehr „Lauensteiner Löschtiger“ gegründet

Nach eineinhalbjähriger Planung wurde am 21.10.2013 die Kinderfeuerwehr in Lauenstein gegründet. Sie ist die vierte im Flecken Salzhemmendorf und „die 24. Kinderfeuerwehr im Landkreis Hameln-Pyrmont“, wie der stellvertretende Kreisjugendwart Matthias Kutz im Rahmen einer kleinen Gründungsfeier betonte. Ortsbürgermeister Horst Wichmann und Gemeindebrandmeister Walter Wiegmann schlossen sich den Grußworten an und wünschten der neugegründeten Kinderfeuerwehr gutes Gelingen.

Die wichtigsten Gäste waren die Kinder und deren Eltern. Die Betreuer und Eltern sorgten mit Kaffee und belegten Brötchen für das leibliche Wohl.

Zur Zeit sind sieben Kinder zwischen 6 – 10 Jahren Mitglieder der Lauensteiner Löschtiger, die spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt werden. Sie treffen sich einmal im Monat auf einem Montag um 16:00 Uhr im Feuerwehrhaus Lauenstein. Betreut wird sie von Mandy Cyperski, Ute Cichy und Susanne Kasubke. Der nächste Dienst findet am 18.November statt. Das Betreuerteam würde sich sehr freuen noch weitere interessierte Kinder dazukommen.

Durch die Gründung der Kinderfeuerwehr hat die Freiwillige Feuerwehr Lauenstein neben der Jugendfeuerwehr, Jugendliche im Alter von 10-16 Jahre, einen weiteren Grundstein für Ihre Zukunft gelegt.

Gründungsfoto Kinderfeuerwehr 21.10.2013