Mitglieder der Jf-Lauenstein erhalten höchstes Abzeichen der Jugendfeuerwehr

Eine Gruppe der Gemeindejugendfeuerwehr Salzhemmendorf hat das höchste Abzeichen der Jugendfeuerwehr erworben. Darunter sind auch zwei Jugendliche aus Lauenstein. Nach monatelanger Vorbereitung auf diesen Wettbewerb haben die neun Jugendlichen dieses Abzeichen wirklich verdient. Die Abnahme der Leistungsspange fand im Landkreis Diepholz statt, daher waren die Jugendlichen und Betreuer schon früh auf den Beinen. Bevor man die Leistungsspange verliehen bekommt müssen 5 Disziplinen bestanden werden. Aber nicht nur bestehen reicht aus, sondern man muss zusätzlich mindestens 10 Gesamtpunkte erreichen. Dabei darf nur eine Disziplin bei nicht bestehen wiederholt werden. Pro Disziplin konnte man maximal 4 Punkte erreichen. Die Gruppe ist gut gestartet. Aus den ersten 3 Disziplinen haben sie schon 9 Punkte erreicht. Diese waren es, Fragen zu beantworten, einen fehlerfreien Löschangriff zu absolvieren und eine Schlauchstafette in einer bestimmten Zeit zu schaffen. Bei der Schlauchstafette muss man 8 C-Druckschläuche ohne Windung aneinander kuppeln. Die schwierigsten Disziplinen waren Staffellauf und Kugelstoßen. Das Kugelstoßen musste einmal wiederholt werden. Die Freude war riesengroß, als die Jugendlichen die 55m Marke überworfen haben und somit bestanden haben. Für das Laufen und Kugelstoßen gab es je einen Punkt. Für den Gesamteindruck und das Auftreten der Gruppe gab es weitere 3,6 Punkte. Insgesamt hat die Gruppe eine Punktzahl von 14,6 erreicht.