Waldbrandübung in der Heide

Die Kreisbereitschaft Ost des Landkreises Hameln-Pyrmont hat an einer 2-Tageübung im Heidekreis teilgenommen. Abfahrt der KFB-Ost war am 26.06.2014 um 16:30 Uhr. Die Ortsfeuerwehr Lauenstein gehört dem 3. Zug der KFB-Ost an und übernimmt die Aufgabe der Wasserförderung durch lange Wegestrecke. Nach gut 2.5 Stunden fahrt hat die KFB-Ost Ihren Bereitstellungsraum im Landkreis Heidekreis erreicht. Kurz danach wurde Sie zu einem Hallenbrand eines großen Logistikzentrums alarmiert. Neben der Brandbekämpfung auf das Objekt, hat man eine Riegelstellung auf eine benachbarte Lagerhalle vorgenommen, um diese zu schützen. Aufgabe des 3. Zuges war es genügend Löschwasser in Richtung Einsatzstelle zu fördern. Die Wasserentnahmestelle war ein in ca. 800m entfernter Bach.  Nach Übungsende hat sich die Truppe bei leckerem Abendbrot gestärkt. Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, wurde die KFB-Ost zum nächsten Einsatzgebiet gerufen. Mit Unterstützung eines Wassertransportzuges des Heidekreises hat die KFB-Ost eine Brandausbreitung im Waldgebiet verhindert und eine Biogasanlage geschützt. Auch hierbei hat der 3. Zug eine Löschwasserförderstrecke von ca. 1000m aufgebaut. Mit dem Einsatz mehrerer Tragkraftspritzen kam genügend Löschwasser an den Strahlrohren an. Als das Einsatzszenario erfolgreich erledigt worden war, hat sich die Truppe nochmal versorgt. Danach fuhr die Kreisbereitschaft Ost in Richtung Heimat.