Schönes Wetter beim Stadtzeltlager in Brandenburg

Erstmals wurde die Jugendfeuerwehr Lauenstein zum jährlichen Stadtzeltlager der Stadtjugendfeuerwehr Brandenburg (Havel) eingeladen. Schon seit mehreren Jahren haben die befreundeten Jugendfeuerwehren Lauenstein und Schmerzke engen Kontakt. Schmerzke hat schon an mehreren Zeltlagern der Gemeindejugendfeuerwehr Salzhemmendorf und des Landkreises Hameln-Pyrmont teilgenommen. Ein neues Erlebnis war es deshalb für die Jugendlichen und Betreuern aus Lauenstein, mal in Brandenburg eingeladen zu sein. Los ging es am Donnerstag den 04.09.2014 als ein Betreuer aus Schmerzke die Kids um 18:00 Uhr abgeholt hat. Nach einem kleinen Boxenstopp ist man um 22:30 Uhr am Feuerwehrhaus Schmerzke angekommen. Dort wurde die erste Nacht verbracht. Nach einem stärkenden Frühstück ist man gemeinsam mit den Jugendlichen aus Schmerzke zum Treffpunkt an der Berufsfeuerwehr Brandenburg (Havel) gefahren. Dort haben sich alle Jugendfeuerwehren der Stadt getroffen. Nach ca. einer Stunde fahrt mit einem Reisebus ist man am Zeltplatz angekommen. Allerdings ist das kein „Zeltplatz“ den man normalerweise kennt, denn übernachtet wurde in Blockhütten. Nach dem die Zimmer eingeteilt und eingerichtet worden sind haben sich die Kinder selbst beschäftigt und Spiele gespielt. Am Abend gab es ein gemeinsames Abendessen. Um 23:00 Uhr war Nachtruhe. Am Samstag hat man eine Ralley gemacht und am Nachmittag war wieder freie Verfügung. Obwohl manche Kinder viel getobt haben und kaputt waren, wurde am Abend eine Nachtwanderung um den See unternommen. Einige Betreuer haben sich versteckt um die Jugendlichen zu erschrecken. Am Sonntagmittag war dann Abreise Richtung Heimat. Ankunft in Lauenstein war ca. 16:30 Uhr. Ein großes Dankeschön gilt der Stadtjugendfeuerwehr Brandenburg (Havel) für die Einladung und vor allem den Betreuern der Jugendfeuerwehr Schmerzke, ohne deren Einsatz das Zeltlager für die Kids aus Lauenstein nicht möglich gewesen wäre. Zusätzlich ein großes Lob für die Helfer und Betreuer aus Lauenstein.