Kletterer im Ith verunglückt

Zu einem  Rettungseinsatz im Ith wurde die FFW Lauenstein am Sonntag, den 14.06.2015 um 15.37 Uhr gerufen.

Ein 29-jähriger Mann war in der Nähe des Ithturms beim Klettern an einer Felswand etwa 4 Meter abgestürzt. Hinsichtlich seiner Verletzungen hatte der Sportler offenbar noch „Glück im Unglück“.

Die Unfallstelle war über einen steilen Pfad nur sehr beschwerlich zu Fuß zu erreichen.

Vor Ort wurden die auf Höhenrettung spezialisierten Kameraden der FFW Oldendorf nachalarmiert, die wenig später mit ihrem speziellen Equipment eintrafen.

Mit vereinten Kräften konnte der Verletzte den steilen Hang hinauf zum Rettungswagen, der am Ithturm wartete, transportiert und dort weiter medizinisch versorgt werden, bevor er ins Krankenhaus nach Hameln gebracht wurde.

Auf einer zweiten Trage wurde die Kletterausrüstung des Verletzten und seiner Partnerin befördert.

Der Einsatz war gegen 18.30 Uhr beendet.

DSC_0050 (1)