Zwei Einsätze nach Stromausfall

Fast gleichzeitig mit dem Messtrupp, der zur Unterstützung eines Trafobrandes nach Salzhemmendorf alarmiert war, wurde die Feuerwehr Lauenstein am 04.04.2017 um 18:30 Uhr zu einem TH Einsatz in die Mühlenstraße gerufen. Grund war eine Meldung von einem vollgelaufenen Keller. Auf Grund eines Stromausfalls in mehreren Ortschaften, der durch den Trafobrand in Salzhemmendorf ausgelöst wurde, sind die Pumpen im Keller des Wohnhauses ausgefallen. Durch den Ausfall dieser Pumpen stieg das Grundwasser, die Feuerwehr Lauenstein konnten noch rechtzeitig Ihre Tauchpumpe einsetzen um das Grundwasser zu hindern in den Keller zu laufen. Mit Erfolg! Der Kellerraum blieb trocken. Nach dem der Strom nach ca. 1,5h wieder eingeschaltet wurde, liefen auch die Pumpen des Hausbesitzers. Dadurch sank das Grundwasser und die FFw Lauenstein konnte Ihren Einsatz beenden. Zwischendurch wurde die FFw Lauenstein zu einer Unterstützung einer hilfsbedürftigen Person gerufen.