Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Lauenstein hat zu Ihrer Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus eingeladen. Neben den Jugendlichen wurden auch die Eltern und Gäste wie, der Kreisjugendfeuerwehrwart, die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Salzhemmendorf und der Ortsbrandmeister eingeladen. Der Jugendwart Jens Brock zog ein positives Fazit vom Jahr 2017 für die Jugendfeuerwehr Lauenstein. Zum Jahresende kann er einen Mitgliederstand von 9 Jugendlichen vorweisen. Darunter 7 Jungs und 2 Mädchen. Diese leisteten im vergangen Jahr über 3000 Stunden Dienst. Insgesamt 12 Tage konnten die Jugendlichen auf Fahrten und Zeltlagern verbringen. Man traf sich zu 71 Terminen. Nicht nur der Ausbildungsdienst stand auf dem Lehrplan. Die Jugendfeuerwehr hat erfolgreich den Kinderkarneval ausgerichtet und an vielen Wettbewerben, Spielen und weiteren Veranstaltungen teilgenommen. Darunter das einwöchige Kreiszeltlager und das 25-jährige Bestehen der Partnerjugendfeuerwehr aus Schmerzke (Brandenburg an der Havel), dass mit dem traditionellen Pfingstzeltlager durchgeführt wurde. Ihre feuerwehrtechnischen Fähigkeiten haben die Mitglieder Julian und Florian beim Erwerb der Jugendflamme 3 unter Beweis gestellt. Mit Stolz tragen die Beiden das höchste Abzeichen der Jugendfeuerwehr an ihrer Uniform. Den Erwerb der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung, wird im Jahr 2018 nachgeholt. Im letzten Jahr konnte die Jugendfeuerwehr Lauenstein die ersten Kinder von den Löschtigern begrüßen. Sveenja, Janes und Kym wurden von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übergeben und verfügen schon über ein großes Feuerwehrfachwissen. Außerdem wurde das Betreuerteam durch Alina und Lucas erweitert.
Höhepunkt im Jahr 2018 wird das Pfingstzeltlager im Naturfreundehaus Lauenstein sein. Hier sind auch unsere Freunde aus Schmerzke zu Besuch.