Funk- und Fahrübung mit Stationsaufgaben

Die Ortsfeuerwehr Lauenstein hat am 01.06.2018 an einer Funk- und Fahrübung im Gemeindegebiet Salzhemmendorf teilgenommen. Der 3. Zug der Kreisbereitschaft Ost und die Ortsfeuerwehr Salzhemmendorf haben ebenfalls an dieser Übung teilgenommen. Die teilnehmenden Gruppen haben von der simulierten Leitstelle Koordinatenpunkte per Funk mitgeteilt bekommen. Diese Koordinatenpunkte mussten anhand einer Karte gefunden werden und dann mit den Fahrzeugen angefahren werden. Nach dem die Gruppen die verschiedenen Ziele erreicht haben, mussten Sie Aufgaben abarbeiten. Zu den Stationsaufgaben gehörte beispielsweise der Aufbau einer Wasserversorgung, Anbringen einer Steckleiter, einen simulierten Heckenbusch löschen etc. Zum Abschluss gab es am Feuerwehrhaus Salzhemmendorf Würstchen und Getränke.