Realübung im Brandsimulationscontainer

Mit einigen Kameraden hat die Ortsfeuerwehr Lauenstein am Brandsimulationscontainer teilgenommen. Der Brandsimulationscontainer simuliert einen Zimmerbrand. Die Kameraden mussten bei schon warmen Außentemperaturen ins heiße Feuer gehen. Dafür haben die Feuerwehrleute natürlich Ihre komplette Schutzausrüstung bestehend aus hitzebeständiger Kleidung, Feuerwehrhelm, Stiefel, Flammschutzhaube, Atemschutzmaske und den Pressluftatmer. Bevor die Kameraden in das Übungsobjekt eingestiegen sind, haben Sie eine Einweisung bekommen und viel Wasser getrunken. Denn im Realeinsatz verbraucht der menschliche Körper viel Energie und Flüssigkeit. Und dieser Realeinsatz wurde hier geübt. Die Kameraden sind über eine Treppe in den Brandraum gegangen. Da bereits die Treppe gebrannt hatte, musste diese zu erst gelöscht werden. Anschließend musste eine Gasleitung zugedreht und gelöscht werden. Danach ging es in ein Wohnzimmer, hier haben ein Sofa und ein Schrank gebrannt. Beim öffnen der Wohnzimmertür gab es eine Rauchgasexplosion, den sogenannten „Flash Over“. Während der ganzen Übung mussten die Kameraden auch immer den Rückzugsweg im Auge haben, damit man vom Feuer nicht eingeschlossen wird. Natürlich gab es immer eine Person im Leitstand der bei Gefahr hätte eingreifen können und den mit Gas betriebenen Container innerhalb von wenigen Sekunden Rauch- und Hitzefrei schalten konnte. Dies musste zum Glück nicht geschehen. Alle Teilnehmer haben das Übungsszenario gemeistert und sind heile wieder raus gekommen. Jeder Feuerwehrmann hat bei dieser Realübung seine Erfahrungen gemacht und nimmt diese für wirkliche Einsätze mit.