Gemeindeatemschutz Ausbildung

Gemeinsam mit der Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf hat die Ortsfeuerwehr Lauenstein an einer Atemschutzausbildung teilgenommen. Hier nahmen mehrere Atemschutzgeräteträger aus dem Gemeindegebiet teil. In verschiedenen Gruppen aufgeteilt hat man mehrere Ausbildungseinheiten durchgeführt. Es gab drei praktische Einheiten und 2 theoretische Unterrichtseinheiten. In den Theorieeinheiten hat man die Themen Atemschutzdokumentation, Atemschutzüberwachung und Schlauchmanagement vorgenommen. Bei den praktischen Übungseinheiten hat man einen Kellerbrand simuliert, eine Personensuche mit Brandbekämpfung in einem großen Bürokomplex, sowie Menschenrettung in einem Großraumbüro durchgeführt. Ziel dieser Gemeindeausbildung war es die Atemschutzgeräteträger aus den verschiedenen Ortsfeuerwehren besser kennenzulernen und dadurch die Teamfähigkeit zu fördern. Da es demnächst eine Änderung in der Alarmierung bei Großschadenslagen geben wird, kann es sein das man einen Atemschutztrupp aus verschiedenen Ortsfeuerwehren bilden muss. Daher werden weiterhin verschiedene Gemeindeausbildungen im Bereich Atemschutz durchgeführt.