Jugendliche aus Lauenstein erwerben die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr

Nach wochenlangem Üben haben es Alexandra und Florian endlich geschafft. Die Beiden haben die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr erworben. Um diese Auszeichnung zu erlangen, wurden viele Nerven und Zeit investiert. Bereits im August und September wurden sechs Wochen lang, 2x die Woche geübt. Beim ersten Versuch Mitte September in Bodenwerder hat man noch „Lehrgeld“ bezahlt. Ganz knapp haben die Beiden und Ihre sieben Gruppenmitglieder die Disziplinen Kugelstoßen und Staffellauf nicht geschafft. Ende Oktober dann der zweite Versuch. Nachdem man sich an drei weiteren Übungsdiensten getroffen hat, ging es am Sonntag den 28.10.2018 in den Landkreis Diepholz. Hier für mussten die Kids der Gemeindejugendfeuerwehr Salzhemmendorf früh ausfstehen. Da man eine lange Anfahrt nach Brinkum hatte, fuhren die Jugendlichen mit Ihren Betreuern bereits um 06:00 Uhr los. Am Abnahmeort angekommen, haben sich die Jugendlichen zusammengerissen und Ihre Leistung abgerufen. Wie es in der Feuerwehr üblich ist, wird Teamgeist und Gruppenarbeit groß geschrieben. Dies haben die Jugendlichen bei der Abnhame unter Beweis gestellt. Die feuerwehrtechnischen Aufgaben Löschangriff und Fragen wurden erfolgreich gemeistert. Ebenfalls die sportlichen Disziplinen aus einem 1500m langen Staffellauf, dem Kugelstoßen und einer Schlauchstafette haben die Jugendlichen mit einer super Gruppenleistung geschafft. Nun können alle die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr stolz auf Ihrer Uniform tragen.