Zugübung auf der Biogasanlage EWS in Lauenstein

Der 3. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft-Ost hat am 03.05.2019 auf dem Gelände der Biogasanlage EWS Lauenstein geübt. Zusätzlich wurde auch die Ortsfeuerwehr Salzhemmendorf und der Messwagen aus Lauenstein in die Übung mit eingebunden.

Bei dem Übungsszenario ging es darum, eine Lagerhalle, die durch eine defekte Trocknungsanlage für Bioabfälle in Brand geraten war zu löschen. Ein Mitarbeiter wurde in der Lagerhalle vermisst, zudem befand sich noch konzentrierte Schwefelsäure in der Halle, die für den Trocknungsprozess benötigt wird. Weitere Gefahren waren Unteranderem eine Photovoltaikanlage auf dem Hallendach und Strohballen, die im inneren der Halle lagerten. Durch die angenommene windige und trockene Wetterlage ist durch Funkenflug noch zusätzlich ein Vegetationsbrand entstanden. Eine weitere Person, die sich vor dem Brand auf ein Silomaislager in Sicherheit bringen wollte, wurde verschüttet. Da es keine Wasserversorgung auf dem Gelände gab, musste zusätzlich eine Wasserversorgung aus dem Mühlenbach hergerichtet und über eine lange Wegestrecke zur Biogasanlage transportiert werden.

Nachdem alle Aufgaben abgearbeitet wurden und die Übung beendet werden konnte, sammelten sich die Kameraden zur Abschlussbesprechung auf den Gutshof-Spiegelberg. Zugführer Hubert Brock,der auch die Übung ausgearbeitet hat,gab sich sehr zufrieden mit der Leistung der Einsatzkräfte und der Zusammenarbeit. Die Altersabteilung der Feuerwehr Lauenstein versorgten die Einsatzkräfte anschließend mit deftigem vom Grill.